6,4 Millionen Euro für „Museum macht stark“

Das Vorhaben „Museum macht stark“ des Deutschen Museumsbundes ist bewilligt und geht in eine zweite Förderphase. Bis einschließlich 2022 plant der Museumsbund die Förderung von 400 Projekten in Höhe von insgesamt 6,4 Millionen Euro.

Für sein Vorhaben „Museum macht stark“ erhält der Deutsche Museumsbund als Projektpartner des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) von 2018 bis 2022 insgesamt 6,4 Millionen Euro. Ziel des Vorhabens ist es, Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren, die von Hause aus nur wenig mit dem Museum in Berührung kommen, mit den Angeboten dieser öffentlichen Einrichtung bekannt zu machen. „Museum macht stark“ ermöglicht lokalen Bündnissen, Angebote im außerschulischen Bereich der kulturellen Bildung umzusetzen. Verbindlich sind hierbei zwei ausgeschriebene Formate des Deutschen Museumsbundes. Format 1: Von uns – für uns! (Peer-Education) und Format 2: Ab ins Museum! (Offenes Format). Die Frist für die erste Ausschreibungsrunde ist der 28. Februar 2018. Weitere Informationen zu den Maßnahmenformaten sowie zu den Fördervoraussetzungen finden Sie unter www.museum-macht-stark.de.