Besucherforschung

Wer die Perspektiven und Bedürfnisse seiner Besucher berücksichtigen möchte, braucht verlässliche Strategien um etwas über sie herauszufinden. Museumsmacher wissen nicht ohne Weiteres , was die Besucherinnen und Besucher für ein erfüllendes Museumserlebnis brauchen. Die Gesellschaft ist vielfältig und sie wandelt sich – wie auch das Freizeitverhalten, die kulturellen Vorlieben und die Sehgewohnheiten. Die Perspektive der Museumsmacher ist – wie die aller Menschen – begrenzt.

Besucherforschung bietet uns Instrumente, um diese Querschnittsaufgabe gezielt und professionell anzugehen. Sie ermöglicht uns, systematisch Daten zu unseren Besucherinnen und Besuchern zu erheben. So gewinnen wir Antworten auf Fragen, die für die besucherorientierte Ausrichtung unserer Museen wichtig sind. Sie können grob in zwei Hauptfragen eingeteilt werden:

  • Wer sind unsere Besucherinnen und Besucher? Wie nutzen sie das Museum?
  • Wie wirken unsere Angebote auf die Besucherinnen und Besucher?
    Wie beurteilen und bewerten sie diese?1

Im März 2019 haben wir den Leitfaden „Hauptsache Publikum!? Das besucherorientierte Museum“ veröffentlicht, der die Museen auf das Thema Besucherforschung aufmerksam macht, sie anregt und ermutigt ihre Bemühungen in diesem Feld zu verstärken und sie dabei unterstützt, dies auf möglichst wirksame Weise zu tun. Mehr zum Leitfaden und zum Thema Besucherforschung finden Sie hier.

Wir freuen uns mit Ihnen über den Leitfaden und das Thema Besucherforschung ins Gespräch zu kommen!