Letzte Ausschreibungsrunde: Volontärsprogramm von lab.Bode – Initative zur Stärkung der Vermittlungsarbeit in Museen

Mit dem bundesweiten Volontärsprogramm lab.Bode – Initative zur Stärkung der Vermittlungsarbeit in Museen der Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz (SMB) und der Kulturstiftung des Bundes (KSB) soll  in den Jahren 2016 bis 2020 gezeigt werden, was Vermittlungsarbeit an Museen auszeichnet und was sie bewirken kann. Bis zum 15. Februar 2018 können sich Museen nun noch bewerben.

21 Kunstmuseen bzw. Museen mit einem Sammlungsschwerpunkt Kunst erhalten im Rahmen des Volontärsprogramms von lab.Bode – Initiative zur Stärkung der Vermittlungsarbeit in Museen die Möglichkeit, die Vermittlungsarbeit an ihrer Institution weiterzuentwickeln und zu stärken. Die bundesweite Initiative unterstützt Museen bei der erstmaligen Einrichtung einer wissenschaftlichen Volontariatsstelle im Bereich Bildung und Vermittlung und bietet ein umfangreiches  Fortbildungsprogramm für die Volontär_innen. Bis zum 15. Februar 2018 können sich Museen letztmalig um eine Förderung ab Sommer 2018 bewerben. Weitere Informationen zur Initiative und zu den Förderbedingungen finden Sie hier.