Zentrum für Evaluation und Besucherforschung am Badischen Landesmuseum Karlsruhe

Call for Papers “Praxisbeispiele Besucherforschung und Evaluation”

Der Deutsche Museumsbund sucht Praxisbeispiele aus dem Bereich Besucherforschung und Evaluation für eine Handreichung. Beteiligen Sie sich jetzt!

Der Deutsche Museumsbund erarbeitet im Rahmen des Projektes „Hauptsache Publikum!? Das besucherorientierte Museum“ eine Handreichung, die Museen auf das Thema Besucherforschung und Evaluation aufmerksam macht, sie anregt und ermutigt ihre Bemühungen in diesem Feld zu verstärken und sie dabei unterstützt, dies auf möglichst wirksame Weise zu tun. Konkrete Beispiele aus der Museumslandschaft sollen Einblicke in die Praxis ermöglichen.

Gesucht werden:

Beispiele von Erhebungen, die in den letzten Jahren in kleinen und großen deutschen Museen aller Sparten durchgeführt wurden. Dabei interessieren uns großangelegte Studien ebenso wie kleine, feine Untersuchungen, Erhebungen in Eigenregie ebenso wie solche, die von externen Experten durchgeführt wurden. Wir wünschen uns eine möglichst große Heterogenität hinsichtlich der Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse. Besonders würden wir uns über Beiträge freuen, die Einblicke in die Prozesse im Haus ermöglichen und in denen offen auch über Schwierigkeiten und Irrwege gesprochen wird.

Ihr Beitrag:

Der Deutsche Museumsbund lädt Sie dazu ein, einen Beitragsvorschlag für die Handreichung einzureichen.

Art des Beitrags:

Wird Ihr Beitragsvorschlag für die Publikation ausgewählt, stimmt die Projektleitung die Art des Beitrags mit Ihnen ab. Denkbar sind neben klassischen Projektberichten auch Formate wie z.B. Interviews.

Einzureichen sind:

Eine Skizze der Erhebung und eine Begründung, warum gerade diese Erhebung als Praxisbeispiel in die Handreichung aufgenommen werden sollte (max. 2500 Zeichen) sowie ggf. passende Fotos.

Einsendeschluss:

Bitte senden Sie Ihren Beitragsvorschlag bis spätestens zum 28. Februar 2018 per Email an die Geschäftsstelle des Deutschen Museumsbundes (Ansprechpartnerin Projektleitung Sarah Metzler, office@museumsbund.de).

Publikation:

Die Publikation der Handreichung ist bis Ende des Jahres 2018 geplant. Ein Entwurf wird voraussichtlich im Juni 2018 veröffentlicht.