Wir
Mitgliedschaft
Museumskarte
Aktuelles
Das Museum
Projekte
Publikationen
Fachgruppen & Arbeitskreise
Aus- und Weiterbildung
Kulturpolitik
Links
KontaktSuchenEnglishtweetfacebookrssNewsletteraaa
   
HomeFachgruppen & ArbeitskreiseDokumentation (FG)Arbeitsgruppen > Datenaustausch
Dokumentation (FG) 
Arbeitsgruppen | Themen  | Termine  | Publikationen  | Links  | Kontakt    

Datenaustausch

Die Ziele der 2001 gegründeten AG Datenaustausch lassen sich in drei Punkte gliedern:

 

Erarbeitung und Vermittlung eines Grundverständnisses für die Notwendigkeiten des Datenaustauschs
Vermittlung nützlicher Aspekte eines Referenzmodells für den Dokumentationsalltag
Erarbeitung praktischer Hilfestellungen für konkrete Bereiche, in denen Datenaustausch stattfindet.

 

Der elektronische Austausch von dokumentarisch reichhaltigen Daten ist durch die Vielfalt der eingesetzten Informationssysteme und Regelwerke eine sehr aufwändige Aufgabe: Die Schwierigkeiten liegen dabei aber weniger auf der technischen als vielmehr der inhaltlichen, semantischen Ebene. Wie weit das CIDOC Conceptual Reference Model (CRM) als Referenzmodell eine Lösung für diese Problematik bietet, war die Gründungfrage für die interdisziplinär zusammengesetzte AG Datenaustausch. Unsere Erfahrungen nach intensiver Auseinandersetzung mit dem CRM sind im AG-Bericht „Das CIDOC Conceptual Reference Model: Eine Hilfe für den Datenaustausch?“ nachzulesen.

 

LIDO

Mitglieder der AG sind beteiligt an der Entwicklung von LIDO, einem international anerkannten Metadatenformat für die Bereitstellung von Museums-Objektdaten in Internet-Portalen. Die AG erarbeitet Empfehlungen zur Anwendung von LIDO in der Praxis..

Informationen zum Vorgängerformat museumdat, welches durch die AG entwickelt wurde, finden Sie hier.

 

museumdat-v1.0

2006 hatte sich die AG die Aufgabe gestellt, ein Harvesting-Format für die Bereitstellung von Kerndaten aus unterschiedlichen Sammlungskontexten in gemeinsamen, museumsübergreifenden Beständen, insbesondere Museumsportalen, zu erarbeiten. Dabei wurden international diskutierte oder verwendete Modelle berücksichtigt. Das von der Fachgruppe zur Diskussion gestellte Schema ist dokumentiert der Version 1.0 finden Sie sowohl als pdf wie auch als xsd unter der folgenden Adresse: http://www.museumdat.org/

"museumdat – wurde abgelöst durch LIDO"

 

Kontakt

Regine Stein

Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg Philipps-Universität

Biegenstraße 11

D-35037 Marburg

r.stein@fotomarburg.de

Datenaustausch
Langzeitbewahrung
Moderne und zeitgenössische Kunst
Multimedia
Regelwerke
Sammlungsmanagement
 
 
Sitemap | Impressum | Seite drucken