Wir
Mitgliedschaft
Museumskarte
Aktuelles
Das Museum
Projekte
Publikationen
Fachgruppen & Arbeitskreise
Aus- und Weiterbildung
Kulturpolitik
Links
HomeKontaktSuchenEnglishrssNewsletteraaa
   
HomeAktuelles > Presse
Presse 
2012 | 2011  | 2010    

7. Mai 2014

Dr. Eckart Köhne neuer Präsident des Museumsbunds

Neuer Präsident des Deutschen Museumsbundes, der bundesweiten Interessenvertretung der deutschen Museen und ihrer Mitarbeiter, ist Dr. Eckart Köhne. Das ist das Ergebnis der Wahl vom vergangenen Dienstagabend in Mainz.

Der Direktor des Historischen Museums der Pfalz in Speyer, Dr. Eckart Köhne, löst Dr. Volker Rodekamp, Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums in Leipzig, ab, der dem Deutschen Museumsbund seit 2010 als Präsident vorstand. Als Vizepräsidentin wurde Prof. Dr. Wiebke Ahrndt, Direktorin des Übersee-Museums in Bremen, in ihrem Amt bestätigt. 

Medieninformation


5. Mai 2014

Jahrestagung in Mainz eröffnet

Über 500 Experten diskutieren noch bis 7. Mai unter dem Motto "Museum machen - Museumsmacher" über die Herausforderungen der Museumsarbeit.

Medieninformation


28. April 2014

Einladung zum Fototermin anlässlich der Eröffnung der Jahrestagung „Museum machen – Museumsmacher“ des Deutschen Museumsbunds e.V.

Medieninformation


17. April 2014

„Museum machen - Museumsmacher“
Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes vom 4. bis 7. Mai 2014 in Mainz

Medieninformation


28. Januar 2014

Bundesweiter Ideenaustausch beim ersten überregionalen Workshop im Programm „Von uns – für uns! Die Museen unserer Stadt entdeckt.“ in Berlin

Medieninformation


13. Dezember 2013

Nochmals deutlich höhere Besuchszahlen bei den deutschen Museen – Über 112 Millionen Museumsbesuche in 2012

Medieninformation


29. November 2013

Neue Maßnahmen im Projekt „Von uns – für uns! Die Museen unserer Stadt entdeckt“ für 2014 bewilligt!

Medieninformation


21. November 2013

Barrieren abbauen und Museen zugänglich machen. Leitfaden zu Barrierefreiheit und Inklusion erschienen

Medieninformation


12. September 2013

Es kann losgehen! „Von uns – für uns! Die Museen unserer Stadt entdeckt“ startet in die erste Phase mit sechs bewilligten Projekten.

Medieninformation


6. Mai 2013

In München hat die Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes begonnen. Vor rund 450 Teilnehmern eröffneten Kulturreferent Dr. Hans-Georg Küppers und Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch die Veranstaltung in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Medieninformation


3. Mai 2013

Erster bundesweiter Tweetup zum Internationalen Museumstag am 12.05.2013: Deutschlands Kulturhäuser verabreden sich unter dem Hashtag #IMT13 zum gemeinsamen Twittern

Medieninformation


29. April 2013

Dachverband der deutschen Museen tagt in München (5.-8. Mai 2013)

Bereits über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich für die Tagung "Sammellust und Sammellast. Chancen und Herausforderungen von Museumssammlungen" angemeldet.

Medieninformation


24. April 2013

Hilfestellung bei einem sensiblen Thema - Deutscher Museumsbund veröffentlicht „Empfehlungen zum Umgang mit menschlichen Überresten in Museen und Sammlungen“

Medieninformation

 

Download der Publikation


17. April 2013

Einladung zur Pressekonferenz anlässlich der Vorstellung der "Empfehlungen zum Umgang mit menschlichen Überresten in Museen uns Sammlungen" am 24. April 2013 in Berlin


16. April 2013

Tagung "Sammellust und Sammellast. Chancen und Herausforderungen von Museumssammlungen"

Gemeinsame Medieninformation der Kulturstiftung der Länder und des Deutschen Museusmbundes


10. April 2013

"Sammellust und Sammellast. Chancen und Herausforderungen von Museumssammlungen"

Presseeinladung  zum 16. April 2013 anlässlich der kommenden Tagung des Deutschen Museumsbunds in Kooperation mit der Kulturstiftung der Länder vom 5. bis 8. Mai 2013

Zum Programm der Tagung.


27. März 2013

"Vergangenheit erinnern - Zukunft gestalten: Museen machen mit!"

Medieninformation zum Internationalen Museumstag 2013


20. Februar 2013

Deutschlands naturkundliche Sammlungen - Vielfalt bewahren!

Medieninformation zu der Tagung der DNFS und des Deutschen Museumsbunds vom 15. Februar 2013


6. Februar 2013

„Deutschlands naturkundliche Sammlungen – Erhaltung der Vielfalt als gesamtgesellschaftliche Aufgabe“ 

Presseeinladung zu der Tagung der DNFS und des DMB am 15. Februar 2013 von 10 Uhr an in der Landesvertretung Sachsen-Anhalt in Berlin.


 
 
Sitemap | FAQs | Impressum | Seite drucken