Wir
Mitgliedschaft
Museumskarte
Aktuelles
Das Museum
Projekte
Publikationen
Fachgruppen & Arbeitskreise
Aus- und Weiterbildung
Kulturpolitik
Links
KontaktSuchenEnglishtweetfacebookrssNewsletteraaa
   
HomeDas MuseumEthik & Standards > Standards für Museen
Ethik & Standards 

Um Museumsarbeit effizient und erfolgreich leisten zu können, muss eine dauerhafte institutionelle und finanzielle Basis gegeben sein und das Museum zielgerichtet geführt werden. Nur so können die personellen und finanziellen Ressourcen in allen Arbeitsbereichen des Museums optimal genutzt werden.

 

Nachdem sich der Vorstand des Deutschen Museumsbundes auf der Jahrestagung in Osnabrück 2004 dazu verpflichtet hatte, "Standards für Museen" zu entwickeln, entstand in einer vorstandsinternen Arbeitsgruppe, die Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Museumsämter und -verbände, ICOM-Deutschlands, des Instituts für Museumskunde – Staatliche Museen zu Berlin, sowie weitere Expertinnen und Experten hinzuzog, erstmals ein Grundsatzpapier für eine qualifizierte Museumsarbeit in Deutschland: Mit den "Standards für Museen" wurde im Februar 2006 eine Handreichung für die deutschen Museen veröffentlicht, die explizit kein Regelwerk zur starren Anwendung bei der Führung von Museen sein soll. Es ist vielmehr auf eine individuelle Weiterentwicklung durch die Museen angelegt und setzt auf die Eigenverpflichtung einer jeden Einrichtung, sich künftig an der Erreichung dieser Standards zu messen und messen zu lassen.

 

Durch die in den "Standards für Museen" präzisierten Aufgabenbeschreibungen und formulierten Standardwerte soll der Museumsbegriff in der deutschen Kulturlandschaft für alle Gattungen, Größen, Regionen und Trägerformen gefestigt werden. Auch sollen die "Standards" den Museen als Leitfaden für die tägliche Arbeit dienen und den Museen helfen, ihre Leistungen selbst einzuschätzen und sie kontinuierlich weiterzuentwickeln. Durch die permanente Überprüfung der eigenen Arbeit soll ein dauerhafter Prozess der Qualitätsentwicklung und -verbesserung in Gang gesetzt werden. Darüber hinaus sollen die "Standards für Museen" Grundlage aller in Deutschland einsetzenden Registrierungsprozesse sein.

 

Download der "Standards für Museen" [264 KB]


 
 
Sitemap | FAQs | Impressum | Seite drucken