Wir
Mitgliedschaft
Museumskarte
Aktuelles
Das Museum
Projekte
Publikationen
Fachgruppen & Arbeitskreise
Aus- und Weiterbildung
Kulturpolitik
Links
KontaktSuchenEnglishtweetfacebookrssNewsletteraaa
   
HomeDas MuseumThemen > Bildrechte
Themen 

Der Deutsche Museumsbund hat 2014 mit der VG Bild-Kunst den bereits bestehenden Rahmenvertrag für Museen zur Nutzung von abgabepflichtigem Bildmaterial aktualisiert und verbessert. Die Höhe der gewährten Ermäßigung auf die Tarife der VG Bild-Kunst für Vertragspartner konnte für den neuen Rahmenvertrag von 10% auf 20% verdoppelt werden. 

 

Der neue Vertrag deckt u. a. die Nutzung von Bildmaterial im Internet und in den Sozialen Medien ab. Wer als Nutzer wissen möchte, welche Künstlerinnen und Künstler von der VG Bild-Kunst im Bereich der Bildenden Kunst vertreten werden, kann dies über die Künstlersuche auf der Internetseite der VG Bild-Kunst erfahren ( http://www.bildkunst.de/service-fuer-nutzer/kuenstlersuche.html).

Noch nicht abgedeckt werden konnte der große Bereich der Online-Datenbanken im Zuge der Digitalisierung von Sammlungsbeständen. VG Bild-Kunst und Deutscher Museumsbund waren sich über den diesbezüglichen Handlungsbedarf einig und vereinbarten weitere Gespräche.

 

Vertragsvorlage für Museen

 

Rahmenvertrag zwischen DMB und VG Bildkunst


 
 
Sitemap | Impressum | Seite drucken