Wir
Mitgliedschaft
Museumskarte
Aktuelles
Das Museum
Projekte
Publikationen
Fachgruppen & Arbeitskreise
Aus- und Weiterbildung
Kulturpolitik
Links
KontaktSuchenEnglishtweetfacebookrssNewsletteraaa
   
HomeFachgruppen & ArbeitskreiseVolontariat (AK)Themen > Das Volontariat
Volontariat (AK) 

Das Volontariat

In Ergänzung zur abgeschlossenen wissenschaftlichen Ausbildung an der Universität soll das Volontariat für die Arbeit an Museen, Gedenkstätten und in der Denkmalpflege qualifizieren. Einige Museen bezeichnen diese Qualifizierungsphase auch als Museumsassistenz.

Während dabei im Museum das Sammeln, Bewahren, Erforschen, Ausstellen und Vermitteln von Sachkultur, zunehmend aber auch Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit, des Museumsmanagements und wirtschaftliches Handeln im Mittelpunkt stehen, umfasst das Volontariat in der Denkmalpflege vornehmlich die Bereiche Inventarisierung, Sanierung, Restaurierung bzw. Ausgraben, Erforschen und Vermitteln.

Das Volontariat gilt als berufliche Qualifikation zwischen abgeschlossenem Fachstudium und angestrebter Anstellung an einem Museum, einer Gedenkstätte oder in der Denkmalpflege. Es handelt sich dabei allerdings weder um ein Arbeitsverhältnis noch um eine Ausbildung im Rechtssinne.

Die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder (KMK) verabschiedete mit den Grundsätzen für die Beschäftigung von VolontärInnen in Museen und in der Denkmalpflege Mindeststandards für das Volontariat in den genannten Berufsfeldern.

Tiefergehende Informationen zur Rechtslage innerhalb des Volotariats erhaltet ihr in dem Artikel "Das Recht des wissenschafltichen Volontariats an Museen" von Dr. iur. Jens Bortloff.

 

 

Leitfaden für das wissenschaftliche Volontariat am Museum

Der Leitfaden wurde im September 2009 vom Deutschen Museumsbund veröffentlicht. Er umreißt Inhalte und Ziele des wissenschaftlichen Volontariats und steht hier zum Download bereit.

Leitfaden Volontariat

 

 

FAQs

Um in Zukunft besser und umfangreicher auf Anliegen vor und während des Volontariats eingehen zu können, haben wir in einer FAQ-Liste begonnen, die häufigsten Fragen wenn möglich direkt mit Antworten zu sammeln. Noch ist die Liste sehr kurz, daher bitten wir Euch: Schickt uns eure Fragen, die Euch vor Beginn des Volontariats beschäftigt haben oder während des Arbeitsverhältnisses aufkamen. Konntet Ihr diese bereits klären? Dann sendet uns gerne auch eure Antworten zu. Schon mit einer kurzen E-Mail an ak-volontariat@museumsbund.de helft Ihr mit, die Liste zu erweitern und so viele grundsätzliche Informationen rund ums Volontariat für alle zugänglich zu machen.
FAQs

 

 

Volontärsausweis

Immer wieder wird von Volontär_innen der Wunsch geäußert, ähnlich wie Studenten oder Auszubildende eine Möglichkeit zu haben, bei Eintrittsgeldern u. ä. Vergünstigungen zu erhalten. Da das Volontariat ausbildungsähnlich ist, haben sich einige Volontär_innen selbst geholfen und diesen Volo-Ausweis entwickelt. Er sollte von der Institution/dem Träger, die/der euch beschäftigt, unterschrieben und abgestempelt werden. Natürlich ist dieser Ausweis kein rechtlich bindendes Dokument, aber mit einigen erklärenden Worten an Kassenschaltern könnt Ihr an der ein oder anderen Stelle vielleicht eine Vergünstigung erwirken. Wir wünschen Euch viel Erfolg!

Volontärsausweis

Das Volontariat
Mailingliste / Newsletter
Situation der Volontäre
Initiative "Vorbildliches Volontariat"
KMK-Grundsätze
Verbleibstudie
Volontärstagung
Netzwerke nach Bundesländern
Internationaler Austausch
Alumni-Netzwerk
 
 
Sitemap | Impressum | Seite drucken