|
KulturGut vermitteln - Museum bildet!
Datenbank zur Bildungs- und Vermittlungsarbeit in deutschen Museen

Unter dem Titel
KulturGut vermitteln – Museum bildet!
startete der Deutsche Museumsbund in diesem Jahr in Kooperation mit dem Bundesverband Museumspädagogik und dem Institut für Museumsforschung eine umfassende Onlinebefragung aller deutschen Museen zu ihrer Bildungs- und Vermittlungsarbeit. Die Ergebnisse werden der Öffentlichkeit ab dem 14. Dezember 2010 auf www.museumbildet.de in Form in einer Projektdatenbank und einer statistischen Auswertung zugänglich gemacht.
Fachlich beraten wird das Projekt durch Kinder zum Olymp!, die Bildungsinitiative der Kulturstiftung der Länder und die Kunsthalle Emden sowie gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und von der Deutsche Bank Stiftung.
Im Mittelpunkt dieser Befragung stehen Projekte für Kinder, Jugendliche und Senioren sowie Menschen mit Migrationshintergrund. Sie baut auf den Fragen auf, die das Institut für Museumsforschung 2007 im Rahmen seiner jährlichen statistischen Gesamterhebung an deutschen Museen zur „Museumspädagogik“ gestellt hat.
Weitere Informationen unter www.museumbildet.de oder unter museumbildet@museumsbund.de 
|