Martin Roth hält den Eröffnungsvortrag bei der DMB-Jahrestagung 2014
Martin Roth bei der DMB-Jahrestagung 2014 in Mainz

Ein großartiger Museumsmacher. Wir trauern um Martin Roth

Von 1995 bis 2003 war Prof. Dr. Martin Roth Präsident des Deutschen Museumsbundes. Als bedeutender Museumsmacher hat er die internationale Museumslandschaft geprägt.

Als langjähriger Präsident hat Martin Roth den Museumsbund geprägt und mit seinen mutigen Entscheidungen, innovativen Ideen und einem ausgeprägten Blick für die Museumsbesucher wichtige Impulse für die internationale Museumslandschaft gesetzt. Kein anderer Redner wäre da passender gewesen, bei unserer Jahrestagung 2014 in Mainz unter dem Titel „Museum machen – Museumsmacher“ den Eröffnungsvortrag zu halten. In Gedenken an Martin Roth veröffentlichen wir seinen inspirierenden und nach wie vor aktuellen Beitrag  „Forever young“ oder „Inside the museums infinity goes up on trial“