Profil

Der Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit trifft sich zu zwei Tagungen im Jahr. Ein Treffen findet im Rahmen der Jahrestagung des Deutschen Museumsbunds statt, das zweite im Herbst an einem beteiligten Museum. Jede Tagung widmet sich einem zuvor von den AK-Mitgliedern gemeinsam bestimmten Schwerpunktthema.

Vertreten wird der Arbeitskreis ehrenamtlich von einer Sprecher/in und zwei stellvertretenden Sprechern/innen. Gewählt werden die Vertreter auf der Herbsttagung von den anwesenden Mitgliedern des Arbeitskreises. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.

Mitglieder im Arbeitskreis müssen eine Mitgliedschaft im Deutschen Museumsbund nachweisen. Die Mitgliedschaft im DMB kann korporativ oder individuell sein. Der Arbeitskreis steht hauptamtlich mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betrauten Personen sowie Volontärinnen und Volontären mit einem Schwerpunkt in diesem Bereich offen. Es werden keine Personen aufgenommen, die nicht in einem Museum angestellt sind. Ausnahmen sind nach Einzelfallprüfung möglich.

Sprecherin

Dr. Sonja Mißfeldt