„Achtung! Gefahrgut im Museum – vom Umgang mit schadstoffbelastetem Kulturgut“

Der Arbeitskreis Konservierung/Restaurierung im Deutschen Museumsbund (DMB) nahm sich auf seiner ersten Fachtagung seit der Gründung im Mai 2015 einem brennenden Thema an, dem Arbeits- und Gesundheitsschutz. Unter dem Titel „Achtung! Gefahrgut im Museum – vom Umgang mit schadstoffbelastetem Kulturgut“ fanden sich rund 150 Teilnehmer am 10.11.2016 im Leipzig im Grassi-Museum ein. Veranstaltet wurde die Tagung vom Arbeitskreis Konservierung/Restaurierung des Deutschen Museumsbundes in Kooperation mit der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und dem Grassi-Museum.

Für diese Tagung konnten 15 Referenten gewonnen werden, die Zusammenfassungen ihrer Vorträge finden sich im hinteren Teil dieses Dokuments. Sechs Referenten stellten darüber hinaus für diese Fachpublikation eine ausführlichere Ausarbeitung ihrer Vorträge zur Verfügung. Über folgenden Link gelangen Sie zum kostenlosen Download –> Tagung Schadstoffe_Beiträge gesamt_16042018

Zwei Referenten stellen überdies ihre Präsentation zum Download zur Verfügung –> Sander_Vorsorge Schadstoffe Museen 2016 und                  –> Tello_mb_Leipzig_161110

Wir danken allen Referenten, Kooperationspartner, Unterstützer und Teilnehmer der Tagung für ihre Mitarbeit und ihr Interesse!