Allgemeine Informationen

Ihr seid bereits in euer Volontariat gestartet bzw. möchtet wissen, was das genau ist? Hier erhaltet ihr alle Informationen zum Volontariat.

 

Initiative Vorbildliches Volontariat

Volontariat ist gleich Volontariat? Leider nicht! Deswegen wurde die Initiative Vorbildliches Volontariat ins Leben gerufen. Was das ist und wofür sie sich stark macht, erfahrt ihr hier.

Situation der Volontär*innen

Im Zusammenhang mit der Bundesvolontariatstagung wird jedes Jahr eine Umfrage zur Situation der Volontär*innen gestartet. Informationen über die Hintergründe und die Ergebnisse findet ihr hier.

Internationaler Austausch

Die Museumslandschaft ist facettenreich, nicht nur in Deutschland. Wer sich im Rahmen seines Volontariats für einen internationalen Austausch interessiert, findet hier Infos und Hinweise.

Volo mit Kind

Ein Volontariat mit Kind kann eine Herausforderung sein, vor allem weil viele Fragen aktuell noch in der Klärung sind. Die Initiative Volo mit Kind befasst sich mit diesen Aspekten. Informationen dazu gibt es hier.

Volobotschafter*innen

Das Programm vermittelt auf der Grundlage des Volo-Leitfadens, worauf bei der Bewerbung für ein Volontariat zu achten ist und wie ein gutes Volontariat bereits anhand der Stellenanzeige erkannt werden kann. Hier informieren wir Studierende und Bewerber*innen über die grundlegenden Standards im Volontariat. 

Erfahrungsberichte aus dem Alltag

Euer Gehalt entspricht nicht den Empfehlungen des Deutschen Museumsbundes und auch auf anderen Ebenen gab es schon einmal Schwierigkeiten? Hier berichten Volontär*innen, wie sie mit diesen Problemen umgegangen sind.