Förderinitiative „Forschung in Museen“ der VolkswagenStiftung

Mit dem übergreifenden Ziel die Museen als Forschungsinstitutionen zu stärken, unterstützt die Förderinitiative „Forschung in Museen“ der VolkswagenStiftung die Durchführung von Workshops und Symposien.

Im Rahmen der Förderinitiative „Forschung in Museen“ der VolkswagenStiftung können bis zum 15. November 2017 Anträge für die Förderung von Workshops und Symposien eingereicht werden. Gefördert werden Workshops und Symposien, die dazu beitragen, Museen als Forschungsinstitutionen zu stärken. Ziel ist es dabei, die Entwicklung von Forschungsideen und -programmen sowie die Vernetzung von Museen untereinander und mit Universitäten und anderen Forschungsinstitutionen zu fördern. Dabei können Workshops, die einen direkten Bezug zur musealen Institution und Sammlung haben, an der jeweiligen Institution durchgeführt werden. Symposien zu übergreifenden Themen hingegen sollen vorrangig im Tagungszentrum Schloss Herrenhausen in Hannover stattfinden. Beantragt werden können Mittel für Reise- und Aufenthaltskosten sowie Personalmittel für die Vorbereitung und Durchführung des Workshops in angemessenem Umfang. Detaillierte Informationen finden Sie hier.