Jetzt anmelden zum Wintersemester bei museOn!

Die Anmeldung für die berufsbegleitende, wissenschaftliche Weiterbildung museOn | weiterbildung & netzwerk zum Wintersemester 2017/2018 ist bis zum 31. Juli 2017 möglich. Die Weiterbildung richtet sich an Mitarbeiter/innen aus Museen, Sammlungen und Ausstellungshäusern sowie an Freiberufler.

museOn | weiterbildung & netzwerk ist eine berufsbegleitende, wissenschaftliche Weiterbildung, die an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit Experten aus der Museumsbranche entwickelt wurde. Aus den sieben Modulen Überblicken, Sammeln, Ausstellen, Vermitteln, Vermarkten, Managen und Digitalisieren können alle Teilmodule einzeln studiert und für den Erwerb eines Zertifikats kombiniert werden. Studiert wird das Angebot der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Blended Learning-Format.

Berufsbegleitend studieren im Blended Learning-Format

museOn ist im Blended Learning-Format konzipiert. Das Studium findet in kleinen Gruppen überwiegend online statt und wird durch maximal drei Präsenzphasen pro Semester an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg bzw. an den Institutionen musealer Kooperationspartner ergänzt. Damit richtet sich museOn an eine überregionale Zielgruppe.

Das modulare Kursangebot – in diesem Wintersemester 26 Teilmodule in den sieben Modulen Überblicken, Sammeln, Ausstellen, Vermitteln, Vermarkten, Managen und Digitalisieren – ermöglicht eine auf individuelle Interessen zugeschnittene Weiterbildung für die persönliche Weiterqualifizierung. Je nach Bedarf können verschiedene Abschlussziele gewählt werden: der Erwerb einer Teilnahmebescheinigung für das Studium einzelner Teilmodule oder der Erwerb eines Certificate of Advanced Studies (CAS) oder eines Diploma of Advanced Studies (DAS). Die Zertifikate können auch kumulativ erworben werden.

Bis 31. Juli 2017 anmelden

Die Anmeldephase für ein Studium bei museOn im Wintersemester endet am 31. Juli 2017. Weitere Informationen zu Gebühren, Ermäßigungen und Zugangsvoraussetzungen befinden sich auf der Webseite von museOn.

Infotermin

Am Dienstag, 11. Juli 2017 findet um 20 Uhr ein Online-Meetings mit dem museOn-Team zur Studieninformation statt. Zugang zum Online-Meeting: https://webconf.vc.dfn.de/museon/. Während des Online-Meetings können per Headset/Mikro bzw. Chat alle relevanten Fragen rund um die Weiterbildung bei museOn gestellt werden.