Jetzt bewerben: Postdoctoral Fellowships in the Humanities at Universities and Research Institutes in Germany and the U.S./ Canada

Förderinitiative der VolkswagenStiftung zur Stärkung transatlantischer Wissenschaftsbeziehungen im Bereich der Geisteswissenschaften.

Mit der Förderinitiative möchte die VolkswagenStiftung transatlantische Wissenschaftsbeziehungen speziell im Bereich der Geisteswissenschaften durch Forschungsaufenthalte aufstrebender WissenschaftlerInnen in den USA und Kanada bzw. in Deutschland stärken. Die Stiftung kooperiert dabei mit der Andrew W. Mellon Foundation in New York und hat zudem zahlreiche institutionelle Partner, darunter in Deutschland z.B. das DAI, die Staatlichen Museen zu Berlin und das Deutsche Literaturarchiv Marbach, die sich als Gastgeber für diese Aufenthalte beteiligen. Für die Bewerber besteht die Möglichkeit, den Forschungsaufenthalt entweder an einer der kooperierenden Hochschulen und Forschungsinstitutionen zu verbringen, oder selbst wissenschaftliche Einrichtungen vorzuschlagen. Der nächste Stichtag zur Einreichung von Anträgen für einen Gastaufenthalt in den USA/ Kanada ist der 4. September 2018. Für Aufenthalte in Deutschland können sich Postdoktoranden bis 11. September 2018 bewerben. Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.