Junge Lyrik trifft Museum – Inspirierende Exponate aus 12 Museen für 2018 gesucht!

»lyrix« – der Bundeswettbewerb für junge Lyrik – geht in die 11. Runde und sucht 12 Museen, die sich mit inspirierenden Exponaten, beteiligen möchten.

lyrix, der Bundeswettbewerb für junge Lyrik, bietet Jugendlichen zwischen 10 und 20 Jahren die Möglichkeit, monatlich Gedichte zu einem bestimmten Thema zu schreiben und online über die Website http://bundeswettbewerb-lyrix.de/ einzureichen. Als Inspiration für das eigene Schreiben dienen je ein zeitgenössisches Gedicht sowie ein Museumsexponat. Aus allen Einsendungen wählt eine Jury jeden Monat sechs Gewinner*innen aus. Aus den Monatsgewinner*innen werden wiederum zwölf Jahresgewinner ausgewählt und zu einer Reise nach Berlin eingeladen. Möchten Sie sich bei lyrix beteiligen, jungen Schreibenden Inspiration liefern und eine Schreibwerkstatt ausrichten? Wir stellen Gedicht und Lyriker*in für die Schreibwerkstatt und übernehmen die Kosten. Sie laden Schüler*innen in Ihr Museum ein und suchen ein passendes Exponat aus.

Seit 2011 kooperiert der Bundeswettbewerb lyrix mit dem Deutschen Museumsbund und ist jedes Jahr zu Gast in zwölf namhaften Museen. Ziel des Wettbewerbs ist es, Jugendliche für Lyrik und das kreative Schreiben zu begeistern und Museen als Räume der Inspiration zu entdecken. Die Museen stützen mit dem ausgewählten Exponat nicht nur das Monatsthema, sondern sind auch Raum eines kreativen Prozesses, denn vor Ort ist eine Schreibwerkstatt mit der/ dem jeweiligen Lyriker*in für Schüler*innen aus der Region angedacht. Die Verbindung von zwei verschiedenen Ausdrucksformen wie Lyrik und Bildern, Skulpturen oder anderen Objekten lässt den Perspektivwechsel zum Teil des Konzepts werden.

Katja Eder
Kuratorin lyrix e.V.