Stadtgefährten – Fonds für Stadtmuseen in neuen Partnerschaften. Dritte Antragsrunde gestartet

Der Fonds Stadtgefährten geht in die dritte Runde – bis 28. Februar 2018 können orts- und regionalgeschichtlich arbeitende Museen, die gemeinsam mit Partnern vor Ort aktuelle gesellschaftliche Fragen aufgreifen, Mittel aus dem Fonds beantragen.

Mit dem Fonds Stadtgefährten fördert die Kulturstiftung des Bundes Museen mit orts- oder regionalgeschichtlichem Schwerpunkt in deutschen Städten und Kommunen mit bis zu 250.000 Einwohnern. Gefördert werden kulturelle Vorhaben, die Geschichten und Sichtweisen von Einwohner/innen ins Museum bringen, die dort bisher kaum vorkommen. Beantragt werden können gemeinsame kulturelle Vorhaben mit Repräsentant/innen der Stadtgesellschaft, deren Geschichte und Sichtweisen im Museum zukünftig stärker berücksichtigt werden sollen. Um es den Museen zu ermöglichen, in innovativen Partnerschaften gegenwärtige Themen der lokalen Gemeinschaften zu bearbeiten, können die Fördermittel in Höhe von bis zu 150.000 € insbesondere für die personelle Verstärkung des Museumsteams für einen Projektzeitraum von bis zu zwei Jahren genutzt werden. Weitere Informationen zum Fonds und zu den bisher geförderten Projekten finden Sie auf der Website.