„Ausgezeichnet nachhaltig!“ ist eine museumsspezifische Nachhaltigkeitszertifizierung, die in Zusammenarbeit mit Museumsfachleuten und Expert:innen entwickelt wurde. Sie zielt darauf, ökologische, soziale und ökonomische Standards im gesamten Museumssektor zu etablieren und Nachhaltigkeitsaktivitäten im Museum systematisch zu stärken. Grundlage sind neun Handlungsfelder sowie ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess (Plan-Do-Check-Act), der Nachhaltigkeit im Museumsalltag verankert.
Der Zertifizierungsprozess dauert – je nach Ausgangssituation – in der Regel 9 bis 12 Monate. Am Ende kann das Museum sein Engagement durch das externe Audit DEKRA prüfen lassen und mit dem Siegel „Ausgezeichnet nachhaltig!“ sichtbar nach außen kommunizieren.
In zwei digitalen Info-Veranstaltungen stellen wir Kriterien und Ablauf des Zertifizierungsprozesses vor sowie die Unterstützungsangebote.
Donnerstag, 04.06., 11-12 Uhr &
Mittwoch, 24.06., 13-14 Uhr
Mittwoch, 24.06., 13-14 Uhr
Hier finden Sie mehr Informationen zu “Ausgezeichnet nachhaltig!”