Ehrentag: Das Grundgesetz feiert Geburtstag

Heute ist Ehrentag – der deutschlandweite Mitmachtag zum Geburtstag des Grundgesetzes.

Unter dem Motto „Für dich. Für uns. Für alle.“ wurde der Ehrentag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier initiiert und steht unter seiner Schirmherrschaft. Umgesetzt wird er in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE).

Im Kern geht es darum, unsere Verfassung zu feiern, indem Menschen für ein paar Stunden gemeinsam anpacken – mit Spaß, Gemeinschaft und Begegnung im Mittelpunkt.  Was das konkret heißen kann, ist ganz vielfältig: von Aufräumaktionen über Mitmach-Führungen, Demokratiefeste, Seniorenkaffee bis zu einem offenen Workshop.

Der Aktionszeitraum läuft vom 16. bis 31. Mai 2026, mit Schwerpunkt rund um das Wochenende um den 23. Mai.

Informieren Sie sich jetzt über die unterschiedlichen Aktionen hier.