Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die diesjährige Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes steht unter dem Motto

Das attraktivere Museum

und stellte uns bei der Formulierung unseres Calls for Paper vor eine besondere Herausforderung für unsere geplante Frühjahrstagung am 11. Mai 2022 im Saarland. Bitte reichen Sie uns Ihre Themenvorschläge bis zum 31. 3. 2022 per Email an:
fg-dokumentation@museumsbund.de ein.

Was bedeutet das Thema der Jahrestagung für die Mitarbeitenden aus dem Bereich der Museumsdokumentation? Was können wir zu einem attraktiveren Museum beitragen?
Ein häufig beschrittener Weg ist die Gestaltung Analoger und Virtueller Ausstellungen. Gerne werden multimedialer Elemente wie Video- und Soundstationen aber auch VR- und AR-Anwendungen intensiv eingesetzt. Wo macht dies Sinn und wo nicht? Welchen Anteil hat daran die Dokumentation bzw. in welcher Weise fließen Erkenntnisse zurück in die Dokumentation. Wie gut funktioniert die Zusammenarbeit mit KollegInnen aus dem Bereich der Bildung und Vermittlung.

Story-Telling ist ein weiteres Element in vielen Ausstellungen und zum unverzichtbaren Handwerkszeug geworden. Woher werden diese Stories kreiert, fließen sie wieder in die Dokumentation zurück? Welche Möglichkeiten haben Besucher und Interessierte daran zu partizipieren. Ist das eine Bereicherung für die Dokumentation?
Wie attraktiv ist Dokumentation selbst?
Viele Museen betreiben online-Datenbanken oder beteiligen sich an großen Datensammlungen. Werden die Museen dadurch attraktiver und wenn ja für wen? Gibt es dazu bereits Ergebnisse aus der Besucherforschung?

Praxisbeispiele, welche kostenlosen Tools, Dienste gibt es, um die Attraktivität des Museums zu steigern? Welcher personelle Aufwand ist dafür nötig.

Weitere Informationen zu Ort und Zeit finden Sie demnächst auf der Veranstaltungsseite Fachgruppe

SprecherInnen-Team Fachgruppe Dokumentation
Marita Ando, Frank von Hagel, Sabine Krönke