Können Sie Museum? Jetzt für Museion²¹ bewerben

Spielen Sie es einmal durch: Sie stehen am ersten Arbeitstag als Museumsdirektorin in Ihrem Büro. Was machen Sie? Mit wem beraten Sie sich? Was ist Ihre Vision, Ihr Museum der Zukunft? Oder stellen Sie sich vor, Sie leiten ein Museum und möchten in der Routine des laufenden Betriebs noch Raum für Neues schaffen. Wie brechen Sie vertraute Strukturen auf? Können Sie Ihr Team für den Veränderungsprozess begeistern?

Museion²¹ ist ein Weiterbildungs- und Netzwerkangebot für diejenigen, die in naher Zukunft eine Führungsrolle im Museum anstreben oder seit Kurzem eine solche ausüben. Denn eine gute Führungskraft braucht mehr als Fachkompetenz. In vier Modulen trainieren die Teilnehmenden ihre zukünftige Rolle, erhalten relevantes Praxiswissen und haben Gelegenheit zu persönlichem Austausch. Profilierte Personen aus Museumswelt, Wirtschaft, Politik und Kulturförderung geben Impulse und leiten die Workshops. Es werden maximal 20 Teilnahmeplätze ausgeschrieben. Bewerbungsschluss ist der 13. November 2022 Programmstart ist am 09. Mai 2023. Weitere Informationen zu Terminen, Förderrichtlinien und Programm finden Sie hier.