Unser Verein – Leichte Sprache
Vorstand
Der Vorstand leitet den Deutschen Museumsbund.
Im Vorstand sind 10 Personen:
- Ein Präsident
- Ein Vize-Präsident
- 8 Beisitzer
Die Mitglieder vom Verein wählen den Vorstand.
Die Vorstands-Wahl ist alle 4 Jahre.
Der Vorstand arbeitet ehren-amtlich.
Das heißt: Er bekommt kein Geld für die Arbeit.
Geschäfts-Stelle
Der Deutsche Museumsbund hat eine Geschäfts-Führung.
Die Geschäfts-Führung leitet die Geschäfts-Stelle.
Die Geschäfts-Stelle ist das Büro vom Verein.
Die Geschäfts-Stelle ist in Berlin.
Die Mitarbeiter betreuen die Mitglieder vom Verein.
Und sie kümmern sich um die tägliche Arbeit.
Zum Beispiel:
- Veranstaltungen planen
- Projekte planen
- Öffentlichkeits-Arbeit machen
Die Geschäfts-Stelle arbeitet haupt-amtlich.
Das heißt: Die Mitarbeiter sind fest angestellt.
Sie bekommen Geld für die Arbeit.
Mitglieder
Der Deutsche Museumsbund hat über 4.000 Mitglieder.
Es gibt 3 Arten von Mitgliedern im Verein:
Persönliche Mitglieder sind Einzel-Personen.
Zum Beispiel:
- Mitarbeiter von Museen
- Freiberufler, die für Museen arbeiten
- Studenten
Institutionelle Mitglieder sind Einrichtungen und Organisationen.
Zum Beispiel:
- Museen aus ganz Deutschland
- Ähnliche Einrichtungen, zum Beispiel Gedenk-Stätten
- Vereine und Fach-Verbände
Förder-Mitglieder unterstützten den Verein.
Unsere Förder-Mitglieder sind:
- Firmen, die Museen unterstützen möchten
- Personen, die Museen unterstützen möchten
Vorteile für Mitglieder
Unsere Mitglieder haben viele Vorteile.
Zum Beispiel:
- Freier Eintritt in viele Museen
- Ermäßigte Tickets für unsere Jahres-Tagung
- Kostenlose Fach-Zeitschriften
Mitglied werden
Hier finden Sie alle Infos zur Mitgliedschaft:
> Mitglied werden [Schwere Sprache]