Unsere Aufgaben – Leichte Sprache
Unsere Aufgaben
Interessen-Vertretung
Arbeits-Gruppen
Jahres-Tagung
Netzwerk
Publikationen
Infos und Beratung
Stellen-Portal
Termine
Wir haben verschiedene Aufgaben‑Bereiche.
Wir setzen uns für die Museen in Deutschland ein.
Und wir unterstützen unsere Mitglieder.
Interessen-Vertretung
Wir setzen uns für die Museen in Deutschland ein.
Wir vertreten die Interessen der Museen:
- In der Politik
- In der Öffentlichkeit
Wir sprechen für die Museen und ihre Mitarbeiter.
Wir machen uns für wichtige Themen stark.
Zum Beispiel für:
- Gute Regeln und Gesetze für Museen
- Gute Arbeits‑Bedingungen an Museen
- Genug Geld für die Museen
Arbeits-Gruppen
Wir haben 16 große Arbeits‑Gruppen.
Dort arbeiten viele Museums‑Fachleute zusammen.
Die Gruppen kümmern sich um verschiedene Themen.
Es gibt Fach‑Gruppen für verschiedene Museums-Arten.
Museums‑Arten sind zum Beispiel:
- Kunst‑Museen
- Technik‑Museen
- Natur‑Museen
Es gibt Arbeits‑Kreise für verschiedene Arbeits-Bereiche.
Arbeits‑Bereiche sind zum Beispiel:
- Ausstellungen
- Museums‑Leitung
- Öffentlichkeits‑Arbeit
Die Gruppen sind wichtig für die Arbeit vom Verein.
Die Mitglieder tauschen sich regelmäßig aus.
Und die Gruppen sagen, was für sie wichtig ist.
So können wir ihre Interessen gut vertreten.
Jahres-Tagung
Wir machen jedes Jahr eine große Jahres-Tagung.
Die Tagung ist das größte Treffen für Museums‑Fachleute in Deutschland. Mehr als 800 Museums‑Fachleute nehmen teil.
Bei der Tagung geht es um aktuelle Themen.
Es gibt viele Vorträge und Veranstaltungen.
Und die Teilnehmer können sich austauschen.
Netzwerk
Der Deutsche Museumsbund hat ein großes Netzwerk.
Wir arbeiten mit vielen Partnern zusammen.
So finden Museen immer die richtigen Ansprech‑Personen.
Unsere Partner sind zum Beispiel:
- Die Museums‑Verbände der Bundesländer
Ein Verband ist ein großer Verein.
Jedes Bundesland hat einen Museums‑Verband.
Der Verband ist für die Museen in dem Bundesland da.
- ICOM Deutschland
ICOM ist die englische Abkürzung für:
Internationaler Museumsrat.
Der Internationale Museumsrat ist eine weltweite Organisation für Museen und Museums‑Fachleute.
ICOM hat Mitglieder in 139 Ländern auf der Welt.
ICOM Deutschland ist die Fach‑Gruppe für Deutschland.
- Das Netzwerk NEMO
NEMO ist die Abkürzung für:
Netzwerk Europäischer Museums‑Organisationen.
Es fördert die Zusammenarbeit von Museen in Europa.
Publikationen
Wir veröffentlichen verschiedene Publikationen.
Publikationen sind zum Beispiel: Hefte oder Zeitschriften.
Unsere Publikationen sind für Museums‑Fachleute.
Wir veröffentlichen zum Beispiel:
- Leitfäden für Museen
Das sind Hefte zu verschiedenen Themen.
In den Heften stehen Regeln für Museen.
Und Empfehlungen für gute Museums-Arbeit.
- Eine große Fach‑Zeitschrift
Die Zeitschrift heißt: Museumskunde
- Ein Magazin für unsere Mitglieder
Das Magazin heißt: Bulletin
Infos und Beratung
Wir fördern neue Ideen und Projekte von Museen.
Wir unterstützen die Museen mit Infos und Beratung.
Zum Beispiel zu diesen Themen:
- Förder‑Gelder für Projekte
- Weiter‑Bildungen für Mitarbeiter
Stellen-Portal
Wir helfen Museen, neue Mitarbeiter zu finden.
Dafür haben wir ein großes Stellen‑Portal.
Unsere Mitglieder können dort Stellen ausschreiben.
Zum Beispiel:
- Freie Arbeits‑Plätze
- Freie Ausbildungs‑Plätze
Termine
Wir haben einen großen Termin‑Kalender.
Dort stehen viele Termine für Museums-Fachleute.
Zum Beispiel:
- Veranstaltungen
- Tagungen
- Weiter‑Bildungen