Unsere Themen – Leichte Sprache
Unsere Themen
Politik und Öffentlichkeit
Museen in Krisen‑Zeiten
Museums‑Management
Sammlungs‑Arbeit
Attraktive Museen
Wir arbeiten zu vielen verschiedenen Themen.
Aktuell haben wir 5 Schwerpunkte.
Schwerpunkte heißt:
Diese Themen sind gerade besonders wichtig.
Damit Museen auch in Zukunft gut arbeiten können.
Politik und Öffentlichkeit
Museen sind wichtig für die Gesellschaft.
Deshalb brauchen sie eine starke Stimme.
Wir setzen uns für die Museen ein:
- In der Politik
- In der Öffentlichkeit
Wir machen Museums‑Themen bekannt.
Zum Beispiel mit:
- Unserer Meinung zu wichtigen Themen
- Forderungen an die Politik
- Infos für die Medien
Museen in Krisen-Zeiten
Auf der Welt gibt es heut viele Krisen.
Zum Beispiel:
- Klima‑Wandel
- Kriege
- Corona
Museen helfen Menschen in schweren Zeiten.
Museen erklären viele Dinge.
Museen machen Mut.
Und sie bringen Spaß und Freude.
Das alles ist gut und wichtig in Krisen.
Die Museen müssen dafür selbst krisen‑fest sein.
Also gut mit Krisen umgehen können.
Wir helfen Museen, krisen‑fest zu werden.
Wir überlegen zum Beispiel:
- Welche Probleme kann es in Zukunft geben?
- Wie bereiten sich Museen gut auf Krisen vor?
- Was brauchen Museen in Krisen‑Zeiten?
Museums-Management
Management bedeutet: Leitung und Organisation.
Museums‑Management heißt zum Beispiel:
Die Arbeit vom Museum planen und organisieren.
Museen haben heute viele neue Aufgaben.
Die Arbeit im Museum verändert sich.
Zum Beispiel durch neue Technik.
Oder durch neue Arbeits‑Weisen.
Wir helfen Museen bei diesen Veränderungen.
Wir überlegen zum Beispiel:
- Was ist heute wichtig für gute Museums‑Arbeit?
- Wie gehen Museen gut mit neuen Aufgaben um?
- Wie können Museen auch in Zukunft gut arbeiten?
Sammlungs-Arbeit
Museen sammeln viele verschiedene Dinge.
Sie bewahren und erforschen die Dinge.
Und sie zeigen die Dinge in Ausstellungen.
So geht unser Wissen nicht verloren.
Wir helfen Museen bei der Sammlungs‑Arbeit.
Wir überlegen zum Beispiel:
- Wie können Museen ihre Sammlung zeigen?
Zum Beispiel vor Ort oder im Internet. - Wie können Museen noch besser forschen?
- Wie können Museen ihre Sammlung schützen?
Attraktive Museen
Attraktiv bedeutet hier:
Man findet etwas toll oder spannend.
Museen sind für alle Menschen da.
Museen sollen für alle spannend sein.
Viele Menschen sollen Museen besuchen.
Und die Angebote von Museen nutzen.
Wir helfen Museen beim Thema Besucher.
Wir überlegen zum Beispiel:
- Wie kommen mehr Menschen ins Museum?
- Was brauchen verschiedene Besucher‑Gruppen?
- Wie machen Museen gute Angebote für alle?