Unsere Werte – Leichte Sprache

Wir haben gemeinsame Werte.  
Diese Werte sind wichtig für unsere Arbeit.  
Sie zeigen: Museen sind wichtig für die Gesellschaft.   

Museen sind wichtige Orte für Bildung.  
Sie helfen, die Welt besser zu verstehen.  
Sie helfen, sich eine Meinung zu bilden.  
Museen stärken so die Demokratie.  

Demokratie bedeutet: 
Alle Menschen können mitbestimmen. 
Zum Beispiel bei Wahlen in der Politik. 
Das ist wichtig für eine offene Gesellschaft.  

^ Nach oben

Museen fördern Toleranz und Vielfalt.  
Sie sind offen für alle Menschen.  
Sie zeigen verschiedene Sichtweisen. 
Und sie laden zum Austausch ein.   
Museen tragen so zur Verständigung bei.  

Verständigung bedeutet: 
Sich mit anderen Menschen austauschen.  
Andere Meinungen kennen‑lernen. 
Und sich gegenseitig besser verstehen.   

^ Nach oben

Diskurs ist ein anderes Wort für: Gespräch oder Streit. 

Museen übernehmen Verantwortung. 
Sie erinnern uns an die Vergangenheit. 
Und sie kümmern sich um die Zukunft.  

Museen arbeiten zu aktuellen Diskursen.  
Das heißt: Zu Themen, die gerade wichtig sind.  
Zum Beispiel in der Politik.  

So können wir aus der Vergangenheit lernen. 
Und Ideen für eine gute Zukunft finden.  

^ Nach oben