Neuer Arbeitskreis Nachhaltigkeit im Deutschen Museumsbund

Im Rahmen seiner Mitgliederversammlung hat der Deutsche Museumsbund einen wichtigen Schritt gemacht: Der neue Arbeitskreis Nachhaltigkeit hat sich gegründet.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind zentrale Themen für die Zukunft sowie die Zukunftsfähigkeit von Museen. Mit dem neuen Arbeitskreis Nachhaltigkeit wird dieser Bereich als Kern- und Querschnittsaufgabe musealer Praxis im Deutschen Museumsbund verankert.

Ökologische, soziale und ökonomische Verantwortung gehört längst zum Museumsalltag – und sie braucht Strukturen, die strategisches, kontinuierliches und fachübergreifendes Handeln ermöglichen, statt nur punktueller Projekte. Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit möchte genau diese Grundlage schaffen: Damit Nachhaltigkeit nicht vom Engagement Einzelner abhängt, sondern als gemeinschaftliche Aufgabe wirksam wird und die Arbeit von Museen langfristig stärkt.

Initiiert wurde der Arbeitskreis von engagierten Kolleg:innen, die an der Schnittstelle Museum und Nachhaltigkeit arbeiten, aber auch von Menschen, denen das Thema besonders am Herzen liegt und die es gemeinsam voranbringen möchten.