Bereichsleitung Archiv

Stiftung Jüdisches Museum Berlin

Berlin

Bewerbungsende: 24.08.2025

Zu besetzen ist eine Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden in der Entgeltgruppe 13 TVöD (Bund). Die Einstellung erfolgt zum 1. Februar 2026.

Die Eingruppierung erfolgt nach den persönlichen Voraussetzungen.

Die Sammlungen des Jüdischen Museums Berlin repräsentieren das Leben und Wirken der deutschen Jüdinnen und Juden in Bildern und Objekten, Kunstwerken und Dokumenten. Das Archiv ist Teil der Sammlungen. Der Bereich erschließt, bewahrt und akquiriert Familiensammlungen, Nachlässe und Einzelstücke zur deutsch-jüdischen Geschichte und Kultur vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Die Bestände werden in Ausstellungen, Online Präsentationen und Bildungsprogrammen aufbereitet und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Das Archiv beherbergt außerdem eine Dependance des Archivs des Leo Baeck Instituts sowie eine Dependance der Londoner Wiener Library.

Folgende Aufgaben erwarten Sie u.a.

  • Leitung des Bereichs Archiv im JMB, inkl. Personal- und Budgetführung
  • Strategische und inhaltliche Weiterentwicklung des Archivs in Abstimmung mit den anderen sammelnden Bereichen und der Direktion und unter besonderer Berücksichtigung des digitalen Sammelns
  • Verantwortung für die inhaltliche Erschließung der Sammlungen, Nachlässe und sonstigen Quellenüberlieferungen
  • Aufarbeitung der Bestände für Präsentationen
  • Weiterentwicklung der Digitalisierung der Bestände im Rahmen der Digitalstrategie des JMB
  • Weiterentwicklung der Vermittlungs- und Bildungsprogramme des Archivs wie Workshops, Show-and-Tells, Z(w)eitzeug*innen-Gespräche
  • Weiterentwicklung Archivs zur Geschichte des JMB
  • Vernetzung mit anderen Archiven und erinnerungspolitischen Institutionen
  •  Kontktpflege zu Stifter*innen des JMB und deren Erb*innen

Unsere Anforderungen

  • Ein abgeschlossenes geisteswissenschaftliches Hochschulstudium (wünschenswert: Promotion) in den Bereichen Archivwissenschaft, neuere Geschichte, Judaistik, jüdische Studien oder Holocaust Studien
  • Leitungserfahrung mit einem kooperativen, integrativen und motivierenden Führungsstil und ausgeprägter Teamorientierung
  • Sehr gute, nachweisbare Kenntnisse der deutsch-jüdischen Geschichte
  • Mehrjährige wissenschaftliche Tätigkeit mit entsprechender Praxiserfahrung in einem Museum oder einem Archiv
  • Erfahrungen mit digitalen und/oder analogen Präsentationen von musealen Beständen
  • Solide Kenntnisse im Umgang mit Museumsdatenbanken und der Digitalisierung von Archivgut
  • Zielgerichtete und pragmatische Arbeitsweise
  • Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift im Deutschen und Englischen
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Lernbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und diplomatischem Geschick

Wünschenswert

  • Weitere Sprachkenntnisse: Hebräisch, Jiddisch, Russisch, Ukrainisch

Unser Angebot

  • Zukunftssichere Beschäftigung im Öffentlichen Dienst
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit mobil zu arbeiten
  • Bis 30 Tage Jahresurlaub nach TVöD, 24.12. sowie 31.12. frei
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen
  • Jahressonderzahlung sowie ein jährliches Leistungsentgelt
  • Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen Ihrer Tätigkeit
  • Zentral gelegener Arbeitsplatz mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
  • Option eines Deutschland-Ticket Job oder Jobtickets, das vom Arbeitgeber bezuschusst wird
  • Kostenloser Besuch des Jüdischen Museums Berlin für Sie und eine Begleitperson sowie die vergünstigte bzw. kostenlose Teilnahme an Veranstaltungen des JMB

Das Jüdische Museum Berlin gehört zu den herausragenden Institutionen in der europäischen Museumslandschaft. Mit seiner 2020 neu eröffneten Dauerausstellung und den Wechselausstellungen, seinen Sammlungen, dem Veranstaltungsprogramm und der W. Michael Blumenthal Akademie sowie den digitalen und pädagogischen Angeboten ist das Museum ein lebendiger Ort des Dialogs und der Reflexion jüdischer Geschichte und Gegenwart in Deutschland. ANOHA, die Kinderwelt des JMB, erzählt als spielerisches Erlebnisangebot für Kinder die Geschichte der Arche Noah.

Die Stiftung Jüdisches Museum Berlin fördert die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und Lebensformen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein großes Anliegen. Wir begrüßen Bewerbungen aller Menschen ungeachtet ihrer nationalen, kulturellen, religiösen oder nicht-religiösen Zugehörigkeit. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Der ausgeschriebene Arbeitsplatz ist für die Besetzung mit Teilzeitkräften grundsätzlich geeignet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 04/2025 bis zum 24. August 2025 an bewerbung@jmberlin.de.

Die Unterlagen sind in Form einer zusammengefassten Datei im PDF-Format (max. 10 MB) einzureichen. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen maximal drei Monate lang aufbewahrt.

Die Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich in der Woche am 15. bis 19. September 2025 stattfinden.

Nähere Auskünfte zum Bewerbungsverfahren erteilt Ihnen gern Herr Krogulec unter der Telefonnummer 030/25993482. Inhaltliche Fragestellungen richten Sie bitte an Frau Dr. Friedrich 030/25993401.


Achtung! Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen direkt an die Einrichtung, die die Stelle ausschreibt, und nicht an den Deutschen Museumsbund.
Vielen Dank!

Bewerbungsende: 24.08.2025