Attraktivität des Museumssektors

Attraktivität des Museumssektors

Museen können Menschen in allen Lebensphasen und -situationen begleiten. Dafür müssen sie von den politischen Entscheider:innen als unverzichtbare Bildungs- und Freizeiteinrichtungen anerkannt werden. 

Um ihre Relevanz und Attraktivität zu steigern, tragen wir dazu bei, die Gesellschaft zu motivieren, ihre Angebote in vollem Umfang zu nutzen. Wir setzen Impulse, geben Informationen und unterstützen dadurch die Museen, sich noch nutzerorientierter aufzustellen, um ihre Angebote und Bildungsprogramme auf die Bedürfnisse einer diversen Besucherschaft anzupassen

Menschen unterhalten sich auf Tagung

Wir laden unsere Mitglieder dazu ein, sich mit uns intensiv zu aktuellen Museumsthemen auszutauschen. Zu jedem Thema bieten wir Impulse von ausgewählten Expertinnen und Experten. Im Mittelpunkt steht jedoch die Perspektive unserer Mitglieder. Der nächste ThemenTalk findet am 20. März 2025 statt zum Schwerpunkt „Attraktivität des Museumssektors“ statt. 

Grafik mit Figurenkonstellation, Schriftzug "Museen gemeinsam entdecken"
IMT Museen gemeinsam Banner

Der Internationale Museumstag lädt Besucherinnen und Besucher ein, die Vielfalt der Museen kennenzulernen. Mit zahlreichen Angeboten und innovativen Ideen leisten die Museen einen großen Beitrag zu unserem kulturellen und gesellschaftlichen Leben. Der Internationale Museumstag macht darauf aufmerksam. Das Projekt Internationaler Museumstag ist im Schwerpunkt Attraktivität der Museen angesiedelt, denn jede:r zufriedene Besucher:in, jede offenen Einladung und jeder positive Eindruck am Museumstag trägt dazu bei, die Attraktivität der Museen zu steigern.

Der KulturPass ist ein Programm der Bundesregierung, das Jugend­liche in Deutschland dabei unterstützt, die Vielfalt der Kultur kennenzulernen und zu erleben. Alle jungen Menschen, die 18 Jahre alt werden, erhalten ein Guthaben, das sie innerhalb von zwei Jahren über die KulturPass­-App einsetzen können.

Was erwartet Kinder im Museum? Diese Frage beantwortet das neue Museums-Pixi. Mit einer spannenden Geschichte über das Mädchen Lola und den kleinen, frechen Museumsgeist Leonardo wird das Museum als spannender Ort voller Entdeckungen präsentiert. Dabei werden die jungen Leser:innen kindergerecht durch unterschiedliche Räume eines Museums geführt und lernen so das Museum kennen.

Inwieweit hat die Bevölkerung in Deutschland nach Corona ihre Kultur- und Museumsbesuche wieder aufgenommen? Wie sind die Aussichten? Welchen Stellenwert haben dabei digitale Kulturangebote? In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museumsbund ging die Schweizer Kulturmarketing Agentur L’Oeil du Public diesen und weiteren Fragen.

Wie gestalten sich die Museumsbesuche der Bevölkerung in Deutschland? Wer besucht Museen? Wieso? Wieso nicht? Wie werden Museen wahrgenommen? In Zusammenarbeit mit vier Museumsberatungsstellen in den Ländern hat der Deutsche Museumsbund eine bevölkerungsrepräsentative Studie zu Kultur- und Museumsbesuchen in Deutschland in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse liegen nun vor und zeigen, Museen sind attraktive und relevante Kulturorte.

Arbeitsmaterialien eines Workshops mit Kindern
ZKM Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

Damit sich ein zunehmend diverses Publikum von den Museen noch mehr angesprochen fühlt, entwickeln wir eine Bildungsvision für den Museumssektor, die die Museums- und die Besucherperspektiven stärker miteinander in Beziehung setzt. Dafür setzen wir innovative Projekte um und machen Best-Practice-Beispiele aktiv in der Museumslandschaft bekannt.

Thomas Rosenthal MfN Berlin

Mit dem Leitfaden möchten wir die Bildung und Vermittlung im Museum stärken, einen Orientierungsrahmen für zeitgemäße Vermittlungsarbeit bieten und eine Auseinandersetzung mit bestehenden Vermittlungskonzepten anregen. 

Hier sind Wir, Projektdokumentation, HSW 1, Bode Museum und Altes Museum, 22.10.2020

In unserem Förderprogramm erhalten Museen die Chance, Bündnisse mit sozialräumlichen Partnern einzugehen und damit Vermittlungsprojekte für ganz neue Zielgruppen umzusetzen – völlig ohne finanzielle Eigenmittel!

Karin Sander, Museumsbesucher 1:8, 3D- Bodyscans der lebenden Personen, K 20 Labor, 2010 © VG Bild-Kunst, Bonn 2019. Foto: Achim Kukulies

Mit unserem Leitfaden laden wir Museen aller Größen und Sparten ein die Besucher:innen verstärkt in den Blick zu nehmen und sich mit deren Bedürfnissen und Perspektiven auseinanderzusetzen. Wir zeigen, dass Besucherforschung dazu zahlreiche Möglichkeiten bietet. Der Leitfaden ist eine praktische Handreichung, die die Museen bei ihrer Entwicklung hin zum besucherorientierten Museum unterstützt.

Deutsches Historisches Museum Foto: Grasser

Besucherforschung ist machbar! Mit dem Projekt „Hauptsache Publikum!? Das besucherorientierte Museum“ haben wir die konsequente Publikumsorientierung in der Museumsarbeit in den Fokus gerückt. Als Impuls für Ihre Arbeit finden Sie hier die Ergebnisse des Projekts.

Mit dem DigAMus Award würdigt die besten digital-Projekte der Museen und möchte dadurch die Sichtbarkeit und Qualität digitaler Angebote stärken. Ausgezeichnet werden digitale Best-Practice-Beispiele, die zeigen, was möglich ist und Museen inspirieren, weitere digitale Museumsangebote für Besucherinnen und Besucher zur Verfügung zu stellen.

Logo European Museum of the Year Award (EMYA)

Seit 1977 zeichnet das European Museum Forum jährlich europäische Museen mit dem European Museum of the Year Award (EMYA) aus. Ausgezeichnet werden Museen, die ihr Publikum in einer besonderen Art und mit einer einzigartigen Atmosphäre ansprechen und durch eine ideenreiche Präsentation und Interpretation ihrer Exponate sowie durch einen kreativen Zugang zu sozialer Verantwortung und zu Fragen der Museumsvermittlung überzeugen. 

Einblick in eine Austellung, an den Wänden große Wandtexte mit Fragen z.B. Was ist Gerechtigkeit?
Deutsches Hygiene Museum, Foto: David Brandt

Der Arbeitskreis Migration setzt sich für die Förderung des Austausches zu den Themen Migration, Integration und kulturelle Vielfalt sowie die Unterstützung von Kooperationen zwischen den Museen sowie die Verstärkung des Dialogs ein. 

Interviewsituation mit Mikrofon und Kamera
TECHNOSEUM, Foto: Klaus Luginsland

Der Arbeitskreis Presse & Öffentlichkeitsarbeit ist ein zentrales Gremium des Museumsbunde, wenn es um die Attraktivität der Museen geht. Die Kommunikation mit der Presse sowie mit Besucher:innen, zeitgemäßes Marketing und die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Bereichen des Museums, stehen dabei im Fokus. 

Einblick in einer Ausstellung mit Medieninstallation in Form einer Weltkugel
Übersee-Museum Bremen, Foto: M. Haase

Der Arbeitskreis Bildung und Vermittlung arbeitet gemeinsam daran, die Bildungs- und Vermittlungsaufgaben von Museen systematisch weiter auszubauen. Er initiiert und begleitet Professionalisierungsdiskussionen in diesem Bereich und unterstützt entsprechende Forschungsprojekte.