Karin Sander, Museumsbesucher 1:8, 3D- Bodyscans der lebenden Personen, K 20 Labor, 2010 © VG Bild-Kunst, Bonn 2019. Foto: Achim Kukulies
Leitfaden

Hauptsache Publikum! Besucherforschung für die Museumspraxis

2019

Der Leitfaden ist ein Statement für die Besucherorientierung. Er fordert die Museen auf, sich ihren Besucherinnen und Besuchern, ihren Perspektiven und Bedürfnissen in all ihrer Vielfältigkeit zu öffnen. Das ist ein langfristiges, aber notwendiges Vorhaben.
Besucherforschung ist ein Weg, um dieses Vorhaben anzugehen. Beobachten, zuhören und lernen – der Leitfaden zeigt, dass dieser Weg allen Museen offensteht. Über den Erfolg entscheidet vor allem, wie Besucherforschung eingesetzt und am Haus verankert wird. Dazu enthält die Publikation viele Tipps und Empfehlungen.

Kostenfreier Download