Der digitale Wandel bietet den Museen und ihren Trägern zahlreiche Chancen. Wir setzen uns für den konstruktiven Umgang mit digitalen Themen im Museum ein und entwickeln Instrumente für die Museumspraxis.

mehr zum Thema
Inklusion und Diversität im Museum

Inklusion im Museum: Ideenboard zu Changeprozessen 

4. Oktober 2023

Im Projekt „Verbund Inklusion“ (2018-22) erprobten sieben museale Einrichtungen systematisch, wie Inklusion in kulturellen Institutionen nachhaltig eingelöst und strukturell verankert werden kann. In der umfangreichen Abschlussdokumentation „Inklusion im Museum. Ein Ideenboard zu Changeprozessen“ beschreiben alle beteiligten Kooperationspartner unterschiedliche Lösungswege auf dem Weg zu einer inklusiven Institution. Der Prozess wurde vom Bundesverband Museumspädagogik sowie dem Netzwerk […]

Lesen Sie den Artikel: Inklusion im Museum: Ideenboard zu Changeprozessen 
Arbeitskreis Migration

Viele Museen setzen sich mit der Frage auseinander, wie sie der Realität einer Zuwanderungsgesellschaft in ihren Sammlungen, ihren Ausstellungen, ihrer Forschung und Vermittlung Rechnung tragen können und wie Menschen mit Migrationshintergrund eine stärkere Teilhabe am Museum ermöglicht werden kann – sei es als Besucher, als Mitarbeiter oder Mitglieder in Gremien.