MUSEEN DURCH KRISEN NAVIGIEREN

5. bis 8. Mai 2024, Aschaffenburg

Die Krisen der Gegenwart beeinflussen die Arbeit der Museen und erfordern von Museumsmacher:innen ein Umdenken sowie neue Lösungsansätze und Arbeitsweisen. Insbesondere Führungskräfte sind in der Verantwortung, ihre Häuser gut durch akute Krisen zu manövrieren und vor kommenden Krisen zu schützen. Gleichzeitig stehen Museen als öffentliche Institutionen im Dienst der Gesellschaft und haben eine Verantwortung die Gesellschaft in Krisen zu unterstützen. Mit der Jahrestagung 2024 beleuchten wir Krisen im Museum und bieten Impulse zur strategischen Krisenprävention sowie zur praktischen Krisenbewältigung. Wir sensibilisieren für die Notwendigkeit von Krisenprävention, öffnen neue Denkräume für die Positionierung von Museen als Krisenbegleiter und ermutigen Museen zum Handeln.

Die Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes ist die größte Museumskonferenz Deutschlands. Sie bietet Fachvorträge und Erfahrungsaustausch zu aktuellen Museumsthemen sowie die Möglichkeit zur Vernetzung mit Museumsfachleuten aus dem In- und Ausland. 

Hauptsponsor unserer Jahrestagung 2024

Die W.W.S. Kurt Strube GmbH ist Hauptpartner des Deutschen Museumsbundes und setzt sich für die Förderung von Kultur ein. Mit Zertifizierungen wie DIN EN ISO 9001:2015 und DIN ISO 77200-1 erfüllt das Unternehmen hohe Qualitätsstandards. Ihr "FullService für Museen" ermöglicht es Kultureinrichtungen, sich auf ihre Hauptaufgaben zu konzentrieren, während W.W.S. für den reibungslosen Ablauf im Hintergrund sorgt. Mit mehreren Standorten bundesweit ist das Unternehmen flexibel und nah am Kunden. In einem Satz zusammengefasst: "Wir machen Kultur möglich."

Wir bedanken uns bei unseren Partnern und Unterstützern
Rückblick
Das attraktivere Museum

DMB Jahrestagung 2022

mehr