Jahrestagung 2025 zu Museen und Demokratie

4. bis 7. Mai 2025, Chemnitz
Haupttagungsort ist die Stadthalle Chemnitz

Die aktuellen politischen Ereignisse im In- und Ausland stellen den Zusammenhalt unserer Gesellschaft auf eine harte Probe. Krieg, eine erstarkende Rechte, Antisemitismus und Demokratiefeindlichkeit führen zur Spaltung und Polarisierung der Gesellschaft. Anknüpfend an die Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes 2024 „Museen durch Krisen navigieren“ blicken wir 2025 auf die Aufgaben und Grenzen der Museen in und für eine stabile und demokratische Gesellschaft. Dabei informieren wir rechtssicher über die Spielräume und Aufgaben der Museen und bieten Erfahrungsaustausch, Beispiele und praktische Empfehlungen.

Viele Museen unterliegen der öffentlichen Hand und stehen daher in der Verwaltung politischer Entscheidungsträger:innen, wodurch die Freiheit in der Museumsarbeit eingeschränkt werden kann. Mit dieser Herausforderung müssen sich die Museen auseinandersetzen, um rechtzeitig Maßnahmen zu entwickeln, die einer Einflussnahme durch die Politik entgegenwirken. Im Rahmen der Jahrestagung fragen wir danach, wo die Grenze zwischen politischer Einflussnahme und legitimer Steuerung verläuft, und zeigen Handlungsspielräume sowie praktische Instrumente, um Einfluss von Politik und Trägern zu begrenzen und zu systematisieren. 

Als öffentliche Orte können Museen Demokratie stärken. Wir untersuchen die Verantwortung und Rolle von Museen als (öffentliche) Institutionen für Demokratie und sprechen über Aufgaben und Spielräume von Museen als politische Akteure. Wie entwickelt ein Museum eine Haltung, auf welcher Grundlage und für wen? Wie gehen Museen mit Verunsicherung, Hetze und Anfeindung um?  Wie positionieren sich Museen zwischen Kunstfreiheit und kuratorische Verantwortung? Ist es möglich und erstrebenswert, dass Museen die Bevölkerung aktivieren und politisch mobilisieren?  Welche konkreten Angebote können Museen als Orte der Demokratie für Besucher:innen und Nicht-Besuchende machen?

 

Partner und Unterstützer
Rückblick