Orientierung in Krisenzeiten

5. bis 8. Mai, Aschaffenburg

Die Krisen der Gegenwart, wie Klimawandel, Kriege, Populismus, Umgang mit Flucht und Vertreibung oder der demografische Wandel beeinflussen die Arbeit der Museen und erfordern von Museumsmacher*innen ein Umdenken sowie neue Lösungsansätze und Arbeitsweisen. Insbesondere Führungskräfte sind in der Verantwortung, ihre Häuser gut durch akute Krisen zu manövrieren und vor kommenden Krisen zu schützen. Gleichzeitig stehen Museen als öffentliche Institutionen im Dienst der Gesellschaft und haben eine Verantwortung die Gesellschaft in Krisen zu unterstützen.  
  
Im Rahmen der Jahrestagung beleuchten wir den beladenen Begriff der Krise, bieten Impulse zur strategischen und praktischen Krisenprävention im Museum und öffnen neue Denkräume, wie sich Museen als Krisenbegleiter positionieren können. Wie hängen Krisenwahrnehmung und Handlungsfähigkeit zusammen? Wie gelingt es, Museen für jede Art von Krise zu wappnen? Welche Rolle spielen unsere Werte? Wo liegt der gesellschaftliche Impact von Museen in Krisenzeiten? Die Jahrestagung bietet Orientierung, Strategien sowie praxisorientiertes Know-how um die Krisenfestigkeit der Museen im Innen und im Außen zu stärken.
 
Die Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes ist die größte Museumskonferenz Deutschlands. Sie bietet Fachvorträge und Erfahrungsaustausch zu aktuellen Museumsthemen sowie die Möglichkeit zur Vernetzung mit Museumsfachleuten aus dem In- und Ausland. 

Die Anmeldung ist ab Februar 2024 über diese Website möglich. 

Hauptsponsor unserer Jahrestagung 2024
WWS Strube

Die W.W.S. Kurt Strube GmbH ist Hauptpartner des Deutschen Museumsbundes und setzt sich für die Förderung von Kultur ein. Mit Zertifizierungen wie DIN EN ISO 9001:2015 und DIN ISO 77200-1 erfüllt das Unternehmen hohe Qualitätsstandards. Ihr "FullService für Museen" ermöglicht es Kultureinrichtungen, sich auf ihre Hauptaufgaben zu konzentrieren, während W.W.S. für den reibungslosen Ablauf im Hintergrund sorgt. Mit mehreren Standorten bundesweit ist das Unternehmen flexibel und nah am Kunden. In einem Satz zusammengefasst: "Wir machen Kultur möglich."

Rückblick
Das attraktivere Museum

DMB Jahrestagung 2022

mehr