Die documenta und Museum Fridericianum gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Assistenz Personal / Assistant HR (m/w/d)
Die documenta und Museum Fridericianum gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die von der Stadt Kassel und dem Land Hessen als Gesellschafter getragen wird. In ihre Verantwortung gehören die alle fünf Jahre stattfindende documenta Ausstellung, das Fridericianum, das documenta archiv und die documenta Halle.
Als international renommierte Ausstellung zeitgenössischer Kunst steht die documenta für Diskurs, Diversität und gesellschaftliche Relevanz. Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die Spaß an ganzheitlichen HR-Aufgaben in einem spannenden Umfeld hat.
Ihre Aufgaben:
- Bearbeitung des Betreuungsbereiches inkl. Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeitwirtschaft, Gehaltsabrechnung etc.
- Sicherstellung eines exzellenten Rekrutierungsprozesses sowohl in kunstnahen als auch administrativen Bereichen
- Sparring mit der Personalleitung
- Bearbeitung von Urlaubsanträgen und Pflege der Urlaubs- und Arbeitsunfähigkeitskartei
- Mitwirkung bei der Einführung der neuen Personalsoftware und bei Digitalisierungsprozessen
- Abrechnung von Reisekosten
- Unterstützung bei der Personalplanung
- Anlage und Pflege von digitalen und -soweit noch zutreffend- analogen Personalakten
- Erstellung von Buchungsbelegen
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium oder abgeschlossene Ausbildung in einem relevanten Berufsbild
- Erste Berufserfahrung in der Personalbetreuung
- Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten
- Interkulturelles Bewusstsein und ein hohes Maß an Eigenverantwortung
- Sensibilität und Gestaltungswille im Hinblick auf nachhaltige, inklusive und barrierefreie Kommunikationsformate
- Freude daran, an einem gemeinsamen Purpose, einem verbindenden Ziel, zu arbeiten
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ihre wöchentliche Arbeitszeit umfasst 40 Stunden. Der Arbeitsort ist Kassel. Die Funktion ist an den TVöD angelehnt und auf zwei Jahre befristet, mit der Option auf Übernahme. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit ein vom Arbeitgeber subventioniertes JobTicket zu erhalten.
Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung (ein PDF, max. 5 MB) unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung and
bewerbungen@documenta.de
Ansprechpartner für Fragen zum Aufgabengebiet und zum Bewerbungsverfahren:
Geert Frieler, Abteilungsleitung Personal
bewerbungen@documenta.de, Telefon: 0561 70727-17
Achtung! Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen direkt an die Einrichtung, die
die
Stelle ausschreibt, und nicht an den Deutschen Museumsbund.
Vielen Dank!