Fachbereichsleitung Social Media und Online-Marketing (m/w/d)

Kunstmuseum Stuttgart

Stuttgart

Bewerbungsende: 02.11.2025

Das Kunstmuseum Stuttgart ist eine gemeinnützige GmbH und liegt mitten in der lebendigen Stuttgarter Innenstadt. Zu den Höhepunkten der Kunstsammlung mit Schwerpunkt auf Klassischer Moderne und zeitgenössischer Kunst zählen der bedeutende Bestand an Gemälden, Grafiken und Zeichnungen des Malers Otto Dix, das Archiv Willi Baumeister sowie Werkkomplexe von Adolf Hölzel, Fritz Winter, Dieter Roth, Wolfgang Laib, Michel Majerus, Josephine Meckseper, Tim Berresheim und Katinka Bock. Das Kunstmuseum Stuttgart betreibt zudem das Museum Haus Dix in Hemmenhofen am Bodensee.

Wir suchen für unser Team eine

Fachbereichsleitung Social Media und Online-Marketing (m/w/d)

Aufgaben

  • Weiterentwicklung und Umsetzung der Online-Marketing-Strategie des Kunstmuseums Stuttgart
    und des Museum Haus Dix
    Konzeption, Steuerung, Ausbau und Monitoring des Online-Marketings und der Social-Media-Kanäle beider Häuser
    Redaktion, Produktion und Veröffentlichung von zielgruppenorientiertem Content
    eigenständige Erstellung und Bearbeitung von Film- und Fotoaufnahmen (inklusive Bildbearbeitung, Schnitt, Ton und Postproduktion)
    aktives Community Management und Storytelling im Einklang mit dem Museumsleitbild
    Planung, Umsetzung und Optimierung von digitalen Werbemaßnahmen
    Redaktion (Text und Bild), Pflege und Weiterentwicklung der Website und des Newsletters
    Planung und Durchführung von Messeauftritten
    Budgetverantwortung und Ressourcenplanung

 

zur Stellenausschreibung

 


Achtung! Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen direkt an die Einrichtung, die die Stelle ausschreibt, und nicht an den Deutschen Museumsbund.
Vielen Dank!

Bewerbungsende: 02.11.2025