In den Kulturbetrieben Dortmund – einer eigenbetriebsähnlichen Einrichtung der Stadt Dortmund – ist im Geschäftsbereich Museen, im Museum für Kunst und Kulturgeschichte eine
Projektstelle (m/w/d) im Bereich der Kunst im öffentlichen Raum (KiöR) bis zum 31.03.2028
zu besetzten.
Die Kulturbetriebe Dortmund bestehen aus den Geschäftsbereichen Kulturbüro, Bibliotheken, Museen, Dortmund Musik, Dietrich-Keuning-Haus, Volkshochschule, Stadtarchiv und Dortmunder U. Das Büro der Geschäftsleitung ist die gemeinsame Serviceeinrichtung.
Zum Geschäftsbereich Museen gehören das Museum für Kunst und Kulturgeschichte, das Naturmuseum und das Westfälische Schulmuseum. Das 1883 gegründete Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund ist das älteste seiner Art im Ruhrgebiet. Es gehört zu den wenigen Museen in kommunaler Trägerschaft, die einen Querschnitt von archäologischen Funden über wertvolle Bestände zur freien wie zur angewandten Kunst, zur ländlichen, städtischen und höfischen Wohnkultur bis hin zur Stadtgeschichte bieten. Zum Museum für Kunst und Kulturgeschichte gehören als Außenstellen vier weitere Museen: das Kindermuseum Adlerturm, das Hoesch-Museum das Brauerei-Museum und das Deutsche Kochbuchmuseum, das zurzeit allerdings geschlossen ist, sowie das Aufgabengebiet Kunst im öffentlichen Raum.
Die Kunst im öffentlichen Raum ist ein fester und herausragender Bestandteil von Stadtkultur. Ob Skulpturen und Kunst-Installationen im Park, Denkmäler auf öffentlichen Plätzen oder Street-Art im Quartier: KiöR prägt wesentlich das urbane Bild und trägt maßgeblich zur Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt bei. Zum Projektinhalt gehört es Kunstwerke im öffentlichen Raum zu identifizieren, alle relevanten Daten zu erheben, Urheberrechte zu klären, Renovierungsbedarfe festzustellen sowie Kontrollmechanismen und Vorgaben für die Zukunft zu etablieren.
Die Ausschreibung richtet sich an Bewerber*innen mit einem erfolgreich abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulstudium (Master oder vergleichbarer Abschluss, Promotion erwünscht) im Hauptfach Kunstwissenschaft, Curatorial Studies, Kunstgeschichte oder Denkmalschutz.
Die Projektstelle ist der Entgeltgruppe 13 des TVöD-V zugeordnet.
Achtung! Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen direkt an die Einrichtung, die
die
Stelle ausschreibt, und nicht an den Deutschen Museumsbund.
Vielen Dank!