Projektleiter*in (m/w/d) für digitales Citizen-Science-Projekt

Staatliche Museum für Naturkunde Stuttgart

Stuttgart

Bewerbungsende: 08.01.2026

Das Staatliche Museum für Naturkunde Stuttgart (SMNS) ist mit seinen beiden Standorten Museum am Löwentor und Schloss Rosenstein und rund 180 Mitarbeitenden eines der größten Naturkundemuseen Deutschlands und versteht sich als zukunftsorientierte Forschungs- und Bildungseinrichtung.

Schlägt Ihr Herz für die Leitung umfangreicher digitaler Projekte? Möchten Sie durch Ihre Projektleitung zum Erhalt der biologischen Vielfalt beitragen? Suchen Sie eine sinnstiftende Tätigkeit, in der Teamgeist, eine herzliche Arbeitsatmosphäre und ein wertschätzendes Miteinander im Vordergrund stehen?

Dann lesen Sie weiter – wir freuen uns auf Sie! Gestalten Sie mit uns die digitale Zukunft!

Das SMNS sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Projektleiter*in (m/w/d)

E 13 TV-L, befristet auf zwei Jahre, 50 – 70 %

für die digitale Umsetzung des Citizen-Science-Projekts der Floristischen Kartierung Baden-Württembergs. Es handelt sich dabei um einen Website-Relaunch sowie die Entwicklung einer dazugehörigen App (iOS, Android) zur Datenerfassung unter Berücksichtigung von Datenbankanbindungen.

Hintergrund des Projekts:

Die Floristische Kartierung (Details unter https://flora.naturkundemuseum-bw.de/start2.htm) erfasst die gesamte Flora des Landes Baden-Württemberg. Dieses seit 1970 laufende, deutschlandweit einzigartige Projekt zeichnet sich durch die aktive Teilnahme von 150 Citizen Scientists aus, die die Mehrheit der bisher rund 3,5 Millionen Beobachtungsdaten gesammelt haben. Diese Daten spielen eine entscheidende Rolle sowohl im Bereich des Naturschutzes (z.B. für die Rote Liste) als auch in der wissenschaftlichen Forschung, da sie den Biodiversitätswandel in Baden- Württemberg belegen.

Aktueller Stand des Projekts:

Die Ausschreibung und Auswahl der UI/UX-Agentur sind abgeschlossen oder werden bis zu Ihrer Einstellung abgeschlossen sein. Die Benutzerfreundlichkeit der App steht dabei im Mittelpunkt und soll unser wichtigstes Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Angeboten werden. Gleichzeitig rückt der Relaunch der Webseite stärker in den Fokus, da sie zentral für die Ansprache und Betreuung sowohl der bestehenden Nutzer*innen als auch neuer Interessierter ist.

zur Stellenausschreibung

 


Achtung! Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen direkt an die Einrichtung, die die Stelle ausschreibt, und nicht an den Deutschen Museumsbund.
Vielen Dank!

Bewerbungsende: 08.01.2026