Altstadtgrabung in Bremem 2017, Foto: Dr. Dieter Bischop

Archäologische Spuren in der Bremer Altstadt

Begeben Sie sich auf Spurensuche und entdecken Sie das archäologische Kulturerbe der Bremer Altstadt – an Ort und Stelle sowie in der Landesarchäologie.

Exkursion 3

Die Bremer Altstadt entstand ab dem 8. Jahrhundert auf einer nacheiszeitlichen Düne und entwickelte sich bis zur frühen Neuzeit zu einer bedeutenden Hafen-, Hanse- und Handelsstadt. Das archäologische Kulturerbe konnte und kann bei Ausgrabungen an vielen Stellen der Altstadt nachgewiesen werden. Manchmal gelingt es diese Spuren an Ort und Stelle zu erhalten oder zu rekonstruieren oder die Eigentümer richten einen kleinen Ausstellungbereich für archäologische Funde ein. Andere archäologische Funde werden dauerhaft in der Landesarchäologie bewahrt und die Highlights präsentiert das Focke-Museum in seiner Wissenswerkstatt Archäologie und in der stadtgeschichtlichen Sammlung. Die Exkursion führt am Morgen durch die Bremer Altstadt und  vermittelt einen Einblick in erhaltene und rekonstruierte archäologische Spuren des Mittelalters und der frühen Neuzeit Bremens. Am Nachmittag öffnet die Landesarchäologie ihre Türen und erlaubt bei einem Rundgang einen Blick hinter die Kulissen der Bremer archäologischen Forschung. Die Räume der Landesarchäologie sind 2011 eingerichtet worden und zeigen somit einen modernen Standard. Beide Exkursionsteile können unabhängig voneinander besucht werden. Geleitet wird die Exkursion in der Stadt durch die Bremer Landesarchäologin Prof. Dr. Uta Halle und den Archäologen Dr. Dieter Bischop. Für die Besichtigung der Landesarchäologie kommen zudem noch der Grabungstechniker Jan Geidner und die Restauratorin Tanja Töbe hinzu.

Zum Programm