BKM-Preis Kulturelle Bildung 2017 verliehen

Für das Projekt „All Included! Museum und Schule gemeinsam für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“ erhält das Jugend Museum Berlin den BKM-Preis Kulturelle Bildung 2017 und zählt damit zu den drei gleichranging ausgezeichneten Preisträgern.

Im Rahmen des Projekts „All Included! Museum und Schule gemeinsam für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“ thematisiert das Jugend Museum Schöneberg in einem vierjährigen Forschungsprozess  gemeinsam mit mehr als 600 Berliner Kindern und Jugendlichen aus Berliner Schulen in künstlerischen und dokumentarischen Formaten Vorurteile, Wünsche und Ansichten zur Vielfalt sexueller und geschlechtlicher Lebensweisen, Geschlechtergerechtigkeit, Rollenbildern und Geschlechteridentitäten. Mit diesem Projekt überzeugte das Museum die Fachjury, die aus mehr als 100 Vorschlägen zehn Projekte nominierte. Jede Nominierung ist mit einer Prämie von 5.000 Euro verbunden. Jeweils 20.000 Euro erhalten die drei gleichranging ausgezeichneten Preisträger. Darunter auch das Schauspiel Dortmund mit „Die Spiegelbarrikade“ und die Komische Oper Berlin mit dem Projekt „Eine Opernreise. Auf den Spuren der Gastarbeiterroute (europaweit)“ Videos und ausführliche Beschreibungen zu allen zehn nominierten Projekten finden Sie unter: www.stiftung-genshagen.de .

Mit dem BKM-Preis Kulturelle Bildung zeichnet die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) seit 2009 jährlich hervorragende, beispielhafte Projekte der kulturell-künstlerischen Vermittlung aus. Der Preis würdigt die Arbeit öffentlicher und privater Kultureinrichtungen sowie bürgerschaftlicher Initiativen und unterstreicht die Bedeutung der kulturellen Bildung in Deutschland.