Die Anmeldung zur DMB-Jahrestagung 2024 ist geöffnet!

Im Rahmen der Jahrestagung 2024 „Museen durch Krisen navigieren“ vom 5. bis 8. Mai in Aschaffenburg beleuchten wir den Begriff der Krise und bieten Impulse zur strategischen Krisenprävention sowie zur praktischen Krisenbewältigung im Museum. Ab sofort können Sie sich für die Tagung anmelden.

Die Krisen der Gegenwart beeinflussen die Arbeit der Museen und erfordern von Museumsmacher:innen ein Umdenken sowie neue Lösungsansätze und Arbeitsweisen. Insbesondere Führungskräfte sind in der Verantwortung, ihre Häuser gut durch akute Krisen zu manövrieren und vor kommenden Krisen zu schützen. Gleichzeitig stehen Museen als öffentliche Institutionen im Dienst der Gesellschaft und haben eine Verantwortung die Gesellschaft in Krisen zu unterstützen.

Mit welchen Krisen müssen Museen heute und morgen umgehen? Wie bleiben Museen in Krisen handlungsfähig? Und wie können Museen als Krisenbegleiter in die Gesellschaft wirken? Mit der Jahrestagung möchten wir ein Bewusstsein für die Notwendigkeit von Krisenprävention erzeugen, neue Denkräume eröffnen und die Museen zum Handeln ermutigen. Die Tagung findet als Hybridveranstaltung statt. Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Die Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes #DMB24 ist die größte Museumskonferenz Deutschlands. Sie bietet Fachvorträge und Erfahrungsaustausch zu aktuellen Museumsthemen sowie die Möglichkeit zur Vernetzung mit Museumsfachleuten aus dem In- und Ausland. Zur Anmeldung