Zur Struktur der Dauerausstellung stadt- und heimatgeschichtlicher Museen

Zur Struktur der Dauerausstellung stadt- und heimatgeschichtlicher Museen ist die erste Publikation der 1994 gegründeten Fachgruppe Stadt- und Heimatgeschichtliche Museen im Deutschen Museumsbund. Sie enthält Referate, Statements, Arbeitsgruppenberichte und die Diskussion des Fachgruppentages 1996.

Eine Veröffentlichung der Fachgruppe Stadt- und Heimatgeschichtliche Museen im Deutschen Museumsbund mit Unterstützung der Historischen Museen Bielefeld, Frankfurt am Main, Schwerin und des Schloßbergmuseums Chemnitz.

DIN A4-Format, 60 S., 12 Abb., Frankfurt a.M. (Deutscher Museumsbund) 1998, ISBN 3-89282-036-8

Zum Download der Publikation

Am Beispiel der historischen Ausstellungen des Historischen Museums Bielefeld und des Kulturgeschichtlichen Museums Osnabrück wurde die Frage nach den strukturbildenden Kategorien der historischen Ausstellung gestellt. Obwohl es sich fraglos um die Schlüsselfrage überhaupt handelt, ist sie in der bisherigen museologischen Diskussion so gut wie nie gestellt oder ernsthaft diskutiert worden. Die Veröffentlichung verdeutlicht die museologischen Probleme und Chancen einer geschichtstheoretisch, fach- und einzelwissenschaftlich, didaktisch und pädagogisch angemessenen Konsensbildung. Am erreichten Niveau einer Theoriebildung, die die Ausstellungspraxis kritisch reflektiert und zugleich handlungsorientierend sein will, da sie das analytische Instrumentarium für den komplexen Produktionsprozess Ausstellung bereitstellt, wird sich die weitere Diskussion messen lassen müssen.

Aus dem Inhalt:

Cornelia Foerster: Das Historische Museum Bielefeld
Karl-Georg Kaster: Die Stadtgeschichtliche Ausstellung als „Entscheidungsprozess“ – Motive, Bedingungen, Entscheidungsfelder, Ziele am Beispiel des Kulturgeschichtlichen Museums Osnabrück
Jürgen Steen: Ausstellung und Lebenswelt – Reale Geschichte, fragmentarische Überlieferung und historische Ausstellung, lebensweltliches Subjekt und Besucherrolle
Thomas Schuler: Zeitstruktur der Geschichte und Ausstellungszeit – Kontinuität, Diachronie, Synchronie
Felizitas Fuchs / Brigitte Heck / Gisela Lixfeld: Die Perspektivität der historischen Ausstellung – Anschauung des Objekts und Wahrnehmung der Geschichte
Karl-Georg Kaster: Die Konstruktivität der historischen Ausstellung – Authentizität, Interpretation, Inszenierung
Jürgen Scheffler: Die Präsentationsform der historischen Ausstellung – Ästhetische Qualität und argumentative Triftigkeit
Berichte der Arbeitsgruppen, Diskussion und Zusammenfassung