Museen, Migration und kulturelle Vielfalt: Fokus Change-Management

Wir haben begonnen, den Leitfaden „Museen Migration und kulturelle Vielfalt“ zu überarbeiten. Die Frage, wie sich Diversität in der Museumsorganisation umsetzen lässt, bildet einen der neuen Schwerpunkte des Leitfadens. Dabei geht die Publikation insbesondere auf praktisches Change-Management ein.

Wie gelingt Diversität im Museum? Als Institutionen im Dienst der Gesellschaft sind Museen dazu aufgefordert, alle Teile der Gesellschaft zu repräsentieren. Dies gilt für Programme und Angebote aber besonders auch für die Organisation selbst. Denn erst wenn diverse Perspektiven in der Organisation vertreten sind, lassen sich diese auch authentisch nach außen abbilden. Zahlreiche Museen möchten ihre Organisation öffnen und diverser werden. In der Praxis ist die Umsetzung jedoch oft mit vielfältigen Herausforderungen, Unsicherheiten und Fragen verbunden.
Die Neufassung unseres Leitfadens „Museen Migration und kulturelle Vielfalt“ setzt hier einen Schwerpunkt und möchte praktische Unterstützung für Change-Management im Museum anbieten.
Welche Barrieren gibt es in der Organisationsstruktur und wie lassen sich diese beseitigen? Wie werden Museen für diverse Bewerber:innen attraktiv? Welche Kompetenzen werden bei der Personalgewinnung benötigt? Wie gelingt es vielfältige Perspektiven als Ressource zu nutzen? Wie verändert sich unsere Arbeitsweise? Welche Rolle spielt interne Kommunikation?
Diese und weitere Themen möchte die Arbeitsgruppe im Rahmen eines Treffens mit rund 30 ausgewählten Expert:innen diskutieren. Auf Basis der Ergebnisse werden praktische Empfehlungen für die Neufassung erarbeitet.
Die Neufassung unseres Leitfadens „Museen, Migration und kulturelle Vielfalt“ veranschaulicht, wie Museen mit den Megatrends Diversität und Migration in allen Bereichen arbeiten. Neue Schwerpunkte sind dabei u. a. Diversität in der Museumsorganisation, Umgang mit Rassismus sowie Arbeit mit migrantischen Communities.