NEMO-Umfrage zu Klimawandel und Museen

Das Netzwerk Europäischer Museumsorganisationen – NEMO ruft alle Museumsfachleute auf, an einer Umfrage zu Museen und Klimawandel teilzunehmen. Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie,  politische Empfehlungen zu entwickeln und den Sektor in eine grüne und nachhaltige Zukunft zu führen. Die Umfrage läuft bis zum 3. Juni 2022.

Der Klimawandel verändert die Welt drastisch, auch Museen sind davon betroffen. Um Museen dabei zu unterstützen, ihre CO2-Emissionen zu senken und nachhaltige Lösungen zu finden, bittet Netzwerk Europäischer Museumsorganisationen – NEMO die Museumsgemeinschaft in Europa, an einer Umfrage zum Status Quo der Museen bei ihrem Übergang zu einem klimafreundlichen und nachhaltigen Betrieb teilzunehmen. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für politische Empfehlungen.

Die Umfrage widmet sich der Rolle des Klimawandels und der Nachhaltigkeit in den folgenden Themenbereichen

• Strategische Relevanz
  • Infrastruktur und Gebäude
  • Finanzierung
  • Risikobewertung, Anpassung und Agilität
  • Fachwissen, Fähigkeiten und Ausbildung
  • Arbeitsmethoden und Leitsätze
  • Öffentliche Aktionen
  • Netzwerken und Interessenvertretung

Museumsfachleute sind eingeladen, bis zum 3. Juni 2022 an der Umfrage teilzunehmen. Bitte planen Sie 15 Minuten für die Beantwortung der Umfrage ein. Die Antworten sind anonym.

Bitte teilen Sie die Umfrage mit Museumskolleginnen und -kollegen in ganz Europa. Jede weitere Antwort erhöht die Genauigkeit der Daten und der daraus resultierenden Empfehlungen.

Zur Umfrage