Digital und attraktiv. Welches Potential bieten digitale Angebote für Museen?

Talkreihe des Deutschen Museumsbundes im Rahmen der Exponatec  

Beschleunigt durch die Corona-Pandemie bieten Museen zunehmend verschiedene digitale Zugänge zu Ihren Inhalten. Mit elf Talkgästen aus dem In- und Ausland diskutieren wir vom 17. bis 19. November darüber, wie sich virtuelle Ausstellungen, Gamification Apps, Podcasts und Co in Theorie und Praxis auf die Institution Museum in auswirken. 

Machen digitale Angebote Museen für ihre Nutzer attraktiver? Welche neuen Zugänge ermöglichen virtuelle Ausstellungen und Apps? Erreichen Museen neue Besuchergruppen? Inwieweit stärken digitale Angebote Partizipation und Inklusion? Stehen digitale Angebote im Widerspruch zur Authentizität des Originals? Wie blicken die Museen auf die Potenziale digitaler Angebote? Was brauchen Museen, um in Zukunft weitere digitale Angebote zu entwickeln? Und wie gestaltet sich der Museumsbesuch der Zukunft? Kommen Sie vorbei und diskutieren Sie mit!

17. November 2021

Speakers Corner im Verbändebereich 

11.00

Museen für Nutzer* innen öffnen 

Prof. Dr. Eckart Köhne, Präsident des Deutschen Museumsbundes und Direktor des Badischen Landesmuseums

12.00

Digital outreach and access at the National Gallery of Denmark 

Merete Sanderhoff, Curator and senior advisor, SMK – National Gallery of Denmark, Staatliches Kunstmuseum, Copenhagen, Dänemark

14.00

Kommunikation und Vermittlungsarbeit verknüpfen - neue Zielgruppen ansprechen 

Dr. Sonja Mißfeldt, Sprecherin des Arbeitskreises Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Museumsbund und Pressesprecherin des Germanischen Nationalmuseums

15.00

Communities erfolgreich ansprechen mit dem Goethe-Morgen-Magazin 

Damian Mallepree, Moderation und  Digital Creator GoetheMoMa

18. November 2021

Speakers Corner im Verbändebereich  

11.00

Art of - digitale Kunstvermittlung an der Kunsthalle Karlsruhe 

Tabea Schwarze, Digitale Management Kunsthalle Karlsruhe

12.00

Inside Blechtrommel: VR im Museum 

Dr. Jörg-Philipp Thomsa, Museumsleiter, Günter-Grass-Haus, Lübecker Museen

14.00

Museen als digitalen Lernort denken 

Dr. Simone Mergen, Sprecherin des Arbeitskreises Bildung und Vermittlung beim Deutschen Museumsbund und Bildungsreferentin bei der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

15.00

DigAMus-Award: Digitale Angebote sichtbar machen 

Anke von Heyl, Kunsthistorikerin, Kulturvermittlerin, Autorin und Mitbegründerin des DigAMus-Awards

19. November 2021

Speakers Corner im Verbändebereich  

11.00

„Ich sehe was, was du nicht siehst“ Social Media Kampagne für den Internationalen Museumstag 

Anja Gebauer, Digitale Bildung- und Vermittlung, Kunsthalle Hamburg

12.00

Beats & Bones. Podcast aus dem Museum für Naturkunde Berlin 

Stefanie Krzyzniewski, Leitung Öffentlichkeitsarbeit, Museum für Naturkunde Berlin

14.00

berlinHistory. Mit der App neue Zugänge ermöglichen 

Sebastian Ruff, Leitung E-Culture, Stadtmuseum Berlin