25. Jahrestagung des Netzwerks Europäischer Museumsorganisationen (NEMO): „Open Heart Surgery – The Value of Museum Collections“

Sammlungen sind das Herzstück der Museen. Unter dem Titel „Open Heart Surgery – The Value of Museum Collections“ nimmt das Netzwerk Europäischer Museumsorganisationen (NEMO) diese bei seiner 25. Jahrestagung vom 9. bis 12. November 2017 in Gent (Belgien) genauer unter die Lupe. Wie arbeiten Museen heute mit ihren Sammlungen, wie erhalten und entwickeln sie diese und wie sind die Sammlungen mit dem übrigen Museum, der Gesellschaft und ihrem Umfeld verbunden? Gemeinsam mit europäischen Museumsexperten werden diese Fragen untersucht, Ideen und erfolgreiche Vorgehensweisen/Praktiken des zeitgenössischen Sammelns vorgestellt sowie die möglichen politischen und sozialen Wirkungen der Museen auf ihr Umfeld in einer digitalen und diversen Gesellschaft diskutiert. Für Mitglieder des Deutschen Museumsbundes reduziert sich die Tagungsgebühr um 20%. Weitere Informationen zum Tagungsprogramm und zur Registrierung finden Sie hier.