Personalbetreuer*in / Recruiter*in (m/w/d) für die Abteilung kaufmännische Verwaltung

Zeppelin-Museum Friedrichshafen

Friedrichshafen

Bewerbungsende: 31.05.2025

Das Zeppelin Museum verfügt über die weltweit größte Sammlung zur Luftschifffahrt und eine Kunstsammlung mit Werken vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Ein Schwerpunkt der Museumsarbeit liegt auf der Planung und Umsetzung von Themenausstellungen, die Technik und Kunst konzeptionell verbinden. Das Zeppelin Museum zieht mit rund 240.000 Besucher*innen jährlich ein internationales Publikum an.

Die Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH

sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

für die Abteilung kaufmännische Verwaltung

einen Personalbetreuer*in / Recruiter*in (m/w/d)

in Vollzeit (100 %)

Ihre Aufgaben:

Wir suchen eine*n HR-Generalist*in für die Bearbeitung von Personalangelegenheiten der Beschäftigten der Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH (insgesamt 84 Beschäftigte in Anlehnung an den TVöD). Zu Ihren Aufgaben gehört im Wesentlichen:

  • ganzheitliche Bearbeitung von Personalvorgängen vom Eintritt bis zum Austritt der Beschäftigten:
    • Ansprechpartner*in für alle Beschäftigten in personalrechtlichen Fragen
    • Erstellung von Verträgen und Zeugnissen
    • Koordinierung des On- und Offboardings
    • allgemeines Bescheinigungswesen bzw. Korrespondenz mit beteiligten Behörden
    • Pflege und Verwaltung der Personalstammdaten und -akten einschließlich der Fristenüberwachung
    • eigenständiges Prüfen von Ansprüchen z. B. auf Teilzeit, Urlaub, Sonderurlaub, Stufenprüfungen, Lohnfortzahlung etc.
    • Erstellung von Sitzungsvorlagen
  • Personalrekrutierung inklusive der eigenständigen Durchführung von Stellenbesetzungsverfahren
  • Prüfung von Vorgängen im Rahmen des Qualitätsmanagements („Vier-Augen-Prinzip“)
  • Erstellung und Pflege von Statistiken sowie Auswertung aus Personaldatenbanken
  • Erarbeitung kurzer Stellungnahmen zu uneindeutigen Fall-Konstellationen
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Optimierung von internen Prozessen
  • Übernahme von Sonderaufgaben und Projekten mit Personalbezug

Ihre Qualifikationen:

  • abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (Bachelor), z. B. Personalmanagement, Verwaltungsfachwirt*in, Rechtsfachwirt*in o. ä. und erste Berufserfahrung im ausgeschriebenen Aufgabengebiet oder eine abgeschlossene mindestens dreijährige Berufsausbildung und mindestens fünfjährige einschlägige Berufserfahrung im ausgeschriebenen Aufgabengebiet
  • sehr gute Fachkenntnisse des allgemeinen Arbeitsrechts und des Sozialversicherungsrechts
  • versierter Umgang mit MS Office
  • Kenntnisse in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung

Wir bieten Ihnen:

  • eine Vergütung angelehnt an TVöD 9b (die Stufen-Zuordnung erfolgt unter Berücksichtigung Ihrer einschlägigen Erfahrung)
  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • Gleitzeitkonto
  • ein interessantes Tätigkeitsfeld in einem einzigartigen Museum mit einem jungen Team
  • flache Hierarchien
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Jahresurlaub, Heiligabend und Silvester zusätzlich arbeitsfrei

Für weitere Fragen steht Ihnen gerne Dr. Claudia Emmert (Tel. 07541 / 3801 10) zur Verfügung.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbung, bestehend aus aussagekräftigem Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen, bis zum 31. Mai 2025 ausschließlich an:

job@zeppelin-museum.de (max. 10 MB).

Reisekosten können nicht erstattet werden.

Das Zeppelin Museum begrüßt Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter, Nationalitäten und von People of Colour sowie von Bewerber*innen mit Flucht oder familiärer Migrationsgeschichte. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung vorrangig berücksichtigt (§ 2 SGB IX).

 


Achtung! Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen direkt an die Einrichtung, die die Stelle ausschreibt, und nicht an den Deutschen Museumsbund.
Vielen Dank!

Bewerbungsende: 31.05.2025