Ihr Museum hat eine handwerkliche Sammlung oder Bezüge zum Handwerk? Sie öffnen Besuchern die Türen Ihrer Werkstätten oder Ateliers? Sie veranstalten Vorführungen, Führungen, Vorträge oder Workshops mit Kunsthandwerksbezug? Sie stellen Kunsthandwerksarbeiten aus Ihrer Region aus?
Der Zentralverband des Deutschen Handwerks ruft Museen dazu auf, Teil der EUROPÄISCHEN TAGE DES KUNSTHANDWERKS (ETAK) im Frühjahr 2026 zu werden:
Bundesweit steht dafür die Internetplattform www.kunsthandwerkstage.de zur Verfügung. Registrierung, Veröffentlichung und Teilnahme sind kostenlos ab sofort möglich. Werden auch Sie Teil der EUROPÄISCHEN TAGE DES KUNSTHANDWERKS 2026 mit Ihrem Angebot!
Die EUROPÄISCHEN TAGE DES KUNSTHANDWERKS (ETAK) sind seit 2014 fester Bestandteil des Kreativ- und Kulturlebens und finden zeitgleich in Deutschland sowie vielen weiteren Ländern Europas statt. Vom 10. – 12. April 2026 öffnen wieder Ausstellungsräume, Werkstätten, Ateliers, Galerien, Bildungsstätten, Museen und andere Kultureinrichtungen ihre Türen: An diesem Wochenende laden Kunsthandwerker*innen und Designer*innen große und kleine Gäste ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die Faszination des Kunsthandwerks in Deutschland zu erleben.
Übrigens: Ihre Teilnahme an den EUROPÄISCHEN TAGE DES KUNSTHANDWERKS (ETAK) wird von Ihrer regionalen Handwerkskammer betreut und ist für Sie kostenlos.
Für allgemeine Fragen steht Ihnen Herr Dr. Titus Kockel beim Zentralverband des Deutschen Handwerks (kockel@zdh.de, 030 20619-335) gerne zur Verfügung.