Bundesvolontariatstagung 2026
Wann: Donnerstag, 11. Juni, bis Freitag, 12. Juni 2026
Wo: Dortmund, DASA Arbeitswelt Ausstellung
Wer: Alle (wissenschaftlichen) Volontär:innen aus sämtlichen Kultureinrichtungen Deutschlands
Programm folgt.
„museum macht kritisch. Aktuelle Perspektiven und Aushandlungen.“
Macht, Deutungshoheit und Hierarchien spielen im Kontext Museum auf unterschiedlichen Ebenen eine Rolle. Sie prägen sowohl die Beziehung zwischen Publikum und Museum als auch das Arbeitsumfeld im eigenen Haus. Wie können wir unsere Praktiken und Rollen hinterfragen und verändern?
Die Bundesvolontariatstagung (BVT) ist die bundesweit größte Fortbildungsveranstaltung für Volontär*innen an Museen sowie in vergleichbaren kulturellen Einrichtungen. Sie wird von einem Ressort des AK Volontariat des Deutschen Museumsbundes organisiert. Neben dem fachlichen Austausch während der Tagung bietet die BVT eine Plattform, um sich kulturpolitischen Themen zu widmen und sich bundesweit zu vernetzen. Die BVT 2026 wird vom 11. bis 12. Juni in der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund stattfinden.
Im Rahmen der BVT 2026 nehmen wir Museumsstrukturen kritisch in den Blick. Entlang der Bausteine Verstehen, Anwenden und Verankern verbinden wir theoretische Grundlagen mit machtkritischer Praxis und der nachhaltigen Implementierung in Personal- und Organisationsstrukturen. Diskutiert werden die Bereiche Kuration, Sammlung, Publikumsforschung sowie Bildung und Vermittlung im Hinblick auf Hierarchien, Teilhabemöglichkeiten und Powersha-ring. Aus der Perspektive der Volontär*innen analysieren wir interne museale Prozesse und suchen nach Wegen, wie Institutionen partizipativer, inklusiver und zukunftsfähiger werden können.
Kurz gesagt, wir möchten: Museen machtkritisch betrachten, ihre gesellschaftliche Relevanz stärken und gemeinsame Formate finden, um Museen für jede*n zugänglich zu machen. Bringt eure Erfahrungen, Fragen und Ideen ein und erhaltet zugleich, insbesondere als neu eingestiegene Volontär*innen, einen Einblick in aktuelle Perspektiven und Aushandlungsprozesse im Museum.
Die Anmeldung beginnt im Februar 2026.
Sobald es Neuigkeiten zum Programm und zur Anmeldung gibt, werden wir euch hier und auf Instagram unter @bundesvolotagung informieren. Alternativ könnt ihr euch hier auch für den Newsletter des AK Volo anmelden und verpasst keine Neuigkeit.
Organisationsteam BVT 2026
Sophie Winterwerb
DASA Arbeitswelt Ausstellung
Daphne Eisenlohr
Lars Blumberg
Badisches Landesmuseum
Sophie von der Assen
Laura Konieczny
Cecilia Mues
DASA Arbeitswelt Ausstellung
Jessica Rehrmann
Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund
Melina Klinger
Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland
Julia Beckmann
Museum der bildenden Künste Leipzig
Frauke Drewer
Sonja Vallot
Kulturbüro der Stadt Dortmund
Anna Blum
Zinkfabrik Altenberg
Marian Bornemann
LWL-Freilichtmuseum Hagen