Bitte um Mitwirkung: Umfrage „Migration und Vielfalt in Museen“

Das Forschungsprojekt „KultMIX – Kulturproduktion in der Migrationsgesellschaft“ des IMIS – Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien an der Universität Osnabrück führt eine Online-Befragung in Kultureinrichtungen durch und bittet um Mitwirkung.

Kultureinrichtungen sind konfrontiert mit verschiedenen Formen des demographischen Wandels. Darin spielen die zunehmende Vielfalt der familiären Hintergründe bei jungen Menschen, aber auch die Alterung der Gesellschaft eine zentrale Rolle. Andererseits wirken auch die gesellschaftlichen Debatten um Migration und Vielfalt in die Kultureinrichtungen hinein.

Im Rahmen einer Online-Befragung führt das BMBF-geförderte Forschungsprojekt „KultMIX – Kulturproduktion in der Migrationsgesellschaft“ des IMIS – Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien an der Universität Osnabrück eine Bestandsaufnahme durch, inwieweit und in welcher Form die Themen Migration, Flucht, Interkulturalität und Diversität als Thema in den Museen in Deutschland präsent sind und die Arbeit in den letzten Jahren verändert haben.

Die Angaben, die im Fragebogen gemacht werden, werden vollständig anonymisiert und die Analyse der Daten keinerlei Rückschlüsse auf einzelne Kommunen, Personen oder Einrichtungen erlauben.

Eine Teilnahme an der Befragung ist bis spätestens 1. April 2021 möglich. Zur Umfrage