Logo der BVT 2020

BVT 2020

Bundesvolontariatstagung 2020

„Museum divers – Vielfalt in der Museumsarbeit“
vom 9. – 10. März 2020 in Dresden

2020 legten wir den Fokus der BVT auf die Sensibilisierung des wissenschaftlichen Nachwuchses für die diversen Möglichkeiten der Umsetzungen inklusiver kultureller Partizipation in Museen und Kulturinstitutionen.
Es waren hochkarätige Redner wie Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, Noa Ha, Leiterin des Zentrums für Integrationsstudien, Gisela Staupe, stellvertretende Direktorin des Deutschen Hygiene-Museums Dresden und andere bekannte Referenten aus der Museumspraxis mit dabei.
Neben den Vorträgen boten wir Führungen durch die Crème de la Crème der Dresdner Museumslandschaft an: das Deutsche Hygiene-Museum Dresden, das Militärhistorische Museum der Bundeswehr, das Stadtmuseum, diverse Einrichtungen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, das Landesamt für Archäologie Sachsen, die Senckenberg Naturhistorische Sammlungen Dresden, die Festung Dresden, das Schloss Pillnitz und viele weitere.
Außerdem gab es spannende und kreative Workshops, unter anderem zum Thema Barrierefreiheit, Inklusion, Leichte Sprache, Objekthandling und dialogische Führungen.

Den Flyer mit dem gesamten Programm der BVT 2020 findet ihr hier: BVT20_Programm

BVT 2020